Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (27/2013)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Bei Dachser übernimmt Burkhard Eling ab 1. Juli 2013 das Ressort Finance, Legal and Tax. Er folgt damit auf Professor Dr. Dieter Truxius, der noch bis Ende des Jahres der Geschäftsführung angehört und dann in den Ruhestand tritt.

Bei Eurogate verstärkt Alexander Prahl seit 1. Juni 2013 das Vertriebsteam um Vertriebsleiter Jörn Kamrad. Er wird die Nachfolge von Jürgen Holdack übernehmen, der sich zum 31. Januar 2014 in den Ruhestand verabschiedet. Alexander Prahl wird für die international operierenden Übersee-Reedereien zuständig sein, sowie für die in der Nord- und Ostsee fahrenden Feeder- und Shortsea Operator

Bei der M&M Militzer & Münch International Holding AG übernimmt Klaus Jäger zum 1. Juli 2013 die neu geschaffene Position des weltweiten Luftfrachtleiter. Jäger bringt über 30 Jahre globale Luftfrachtexpertise und gute Kontakte zu Luftfahrtgesellschaften mit. Er war unter anderem maßgeblich am Aufbau der Luftfrachtorganisation von UTi in Zentraleuropa beteiligt.

Bei der Schmitz Cargobull AG wurden im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung Prof. Dr. Jürgen Kluge und Dirk Hoffmann als Nachfolger von Peter Schmitz und Bernd Hoffmann in den Aufsichtsrat gewählt. Peter Schmitz (73) hatte seinen Rückzug als Aufsichtsratsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG zum 27. Juni 2013 bereits angekündigt. Auch der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann (70) verkündete seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat und schlug seinen Sohn Dirk Hoffmann (46) als seinen Nachfolger vor.

Udo Mager ist neuer Geschäftsführer des Dortmund Airport. Der Vertrag des bisherigen Flughafen-Chefs Markus Bunk endet im September. Bereits im Februar wurde Mager in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung zum neuen Geschäftsführer gewählt. Bunk kündigte dem Aufsichtsrat im Dezember 2012 an, das Angebot einer Vertragsverlängerung nicht anzunehmen.

Jettainer hat zwei neue Führungskräfte eingestellt. Michael-Thomas Popp ist als Director Operations tätig. Dr. Sven Niedner verantwortet den Bereich Informationsmanagement. In enger Kooperation arbeiten beide an der Effizienzsteigerung in der Steuerung von Containern und Paletten internationaler Fluggesellschaften.

Bei APL Logistics Deutschland hat Marina Klostermann die Leitung der neu entstandenen Abteilung „Business Development & Key Account Management“ als General Manager, Business Development & Key Account Management übernommen. Innerhalb ihrer Abteilung übernimmt Alexander Schmidt zum die Leitung des Bereichs „Business Development“ als Head of Business Development.

Bei der Ratioform Gruppe ist ab sofort Dominik Sager Gesamtleiter für Logistik und Distribution. Der Diplom-Betriebswirt ist damit verantwortlich für europaweit 14 Lager sowie das Transport- und Frachtwesen.

Frank Homann ist neuer Geschäftsführer von Hirschmann Car Communication Inc. in den USA. Von der Niederlassung in Auburn Hills, Michigan aus soll Homann vor allem die Entwicklung von M2M-Lösungen für den nord- und südamerikanischen Markt vorantreiben.

Bei dem westfälischen Logistikdienstleister Greiwing Logistics for you feiert Andreas Kammer sein 25-jähriges Jubiläum. Als gelernter KFZ-Mechaniker startete Andreas Kammer seine berufliche Laufbahn im Juli 1988 noch am ehemaligen Standort des Unter-nehmens in Münster-Sprakel.

Jörn Hasenfuß (52), bisher First Vice President & Commercial Executive Vice President der Shanghai Volkswagen Automotive, wird zum Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge für das Ressort Beschaffung berufen. Er folgt auf Rüdiger Koch (55), bisher Vorstand Beschaffung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, der eine neue Funktion im Konzern übernimmt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »