Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Personalien wird präsentiert von

Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (26/2013)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Werbung
Werbung
Anna Barbara Brüggmann

Roman Stiftner wurde in seinem Amt als Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich für zwei weitere Jahre bestätigt. Dies gab die Vereinigung nach ihrer Mitgliederversammlung am 10. Juni 2013 bekannt. Zum Vizepräsidenten ernannt wurde Gerald Gregori, Leiter der Logistik Services Österreichische Post AG. Der Vorstand setzt sich zudem aus sechs neuen Mitgliedern für die Periode von 2013 bis 2015 zusammen.

Nach rund 63 Dienstjahren bei der Unternehmensgruppe Honold trat der Geschäftsführer Siegfried Mebus den Ruhestand an. Der 78-Jährige kam als Lehrling zu Honold: Auf die Tätigkeiten als Speditionskaufmann und als Finanzbuchhalter folgte die Prokura zum Finanzchef. 1993 wurde er zudem Geschäftsführer des Bereichs Honold Nacht Express. Im Jahr 2000 gab er seinen Posten als Finanzchef ab und übernahm den Bereich Facility Management.

Ab Juli 2013 bekleidet Jan Willem Jongert den Posten des CEO bei Schwarzmüller. Der 49-jährige Niederländer wird der Geschäftsführung in allen operativen Gesellschaften vorstehen. Das operative Management der Schwarzmüller-Gruppe wird auf vier Personen erweitert: Neben Jongert sind Thomas Lindinger (Finanzen), Ernst Baumberger (Vertrieb) sowie Thomas Schmalzer (Produktion) Mitglieder der Geschäftsführung.

Vorstandsvorsitzende von Hafen Hamburg Marketing e. V. Claudia Roller zieht sich zum Ende des Jahres 2013 aus gesundheitlichen Gründen aus ihrer aktiven Tätigkeit zurück und steht dem Verein noch bis Ende des Jahres 2013 beratend zur Seite. Seit 1. April 2008 war sie zunächst Vorstand, dann Vorstandsvorsitzende für Hafen Hamburg Marketing e.V. Bis zur geklärten Nachfolge wird ihr Vorstandskollege Axel Mattern die alleinige Vereinsführung innehaben.

Der ACEA Nutzfahrzeug-Ausschuss hat Dr. Wolfgang Bernhard, Mitglied im Vorstand der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks und Buses, zum Vorstand ernannt. Er folgt auf Andreas Renschler, der den Vorsitz seit Januar 2013 innehatte.

Neue Geschaftsführer von Thermo Med, Tochtergesellschaft der Trans-o-flex Logistics Group, sind Markus O’Sullivan (45) und Uwe Brosius (51). O’Sullivan verantwortet die Bereiche Vertrieb, Qualitätsmanagement und Internationalisierung und den Pharmavertrieb der Trans-o-flex-Gruppe. Brosius ist für die Bereiche Operation, Spedition und Personal zuständig. Beide berichten an Oliver Rupps, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der trans-o-flex Logistics Group.

Der ehemalige Michelin-Vertriebsdirektor für Nutzfahrzeugreifen, Rainer Harter, wurde von Giti Tire zum General Manager für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt ernannt. Zu seinen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung des Pkw-Reifengeschäfts mit den Marken GT Radial, Primewell und Runway sowie der Ausbau des Geschäftes mit Lkw- und Busreifen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung