Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (23/2014)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat Ewald Kaiser zum neuen Vorstand der Sparte Landverkehr berufen. Der Betriebswirt war zuletzt von 2008 bis 2013 als Vorstandsvorsitzender der M&M Militzer & Münch International Holding AG in St. Gallen tätig. Er wird seine neue Aufgabe bei der Schenker zum 1. September 2014 antreten.

Stefan Weber ist seit dem 1. Juni 2014 neuer Regionaldirektor von Scania West. Der 39-Jährige ist Nachfolger von Christian Hottgenroth, der als Direktor Verkauf Lkw Scania Deutschland Österreich, in das Management von Scania Deutschland Österreich gewechselt hat. Zur Region Scania West gehören die Niederlassungsgebiete von Scania Kerpen, Scania Koblenz und Scania Bochum mit acht weiteren Scania eigenen Niederlassungen sowie zehn freien Servicepartnern.

Die Aktionärsversammlung der Fraport AG wählte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG, und den Hessische Landtagsabgeordneten der Grünen, Frank Kaufmann, neu in den Aufsichtsrat. Die beiden Posten waren frei geworden, nachdem Karl Ulrich Garnadt und Jörg-Uwe Hahn ausgeschieden waren. Garnadt hatte zum 1. Mai sein Amt als Lufthansa Cargo-Chef an Peter Gerber übergeben und übernahm stattdessen die Leitung des Passagierbereichs im Unternehmen. FDP-Mann Hahn verlor seinen Posten durch das Ausscheiden seiner Partei aus der Landesregierung.

Die IDS-Gesellschafter haben am 7. Mai 2014 Christian Solf, Mitglied der Geschäftsführung Kühne + Nagel, Hamburg, in den Beirat gewählt. Solf tritt damit die Nachfolge von Reiner Heiken an – ebenfalls K+N –, der mit Wirkung vom 7. Mai 2014 aus dem Beirat ausgeschieden ist. Außerdem hat zum 1. April 2014 Karen Desch die Verantwortung für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen.

Die Messe Chemnitz hat einen Fachbeirat für die „Commcar“ etabliert. Zu den Mitgliedern gehören Günter Mordelt, Geschäftsführer Mordelt Fahrzeugtechnik GmbH, Dietmar von der Linde, Geschäftsführer Landesverband des Sächsischen Verkehrsgewerbes, Gunter Liebhaber, Geschäftsführer Volvo-Truck-Center Liebhaber Chemnitz, Mario Irmscher, Betriebsleiter Winkler Fahrzeugteile, und Michael Abendroth, Vertrieb Sachsen Fliegl Fahrzeugbau.

Bei der Jahreshauptversammlung des „Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen“ im oberfränkischen Schlüsselfeld, nahm Roman Mayer die Ehrennadel in Gold des „Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung“ entgegen. Die Anerkennung wurde ihm für seine besonderen Verdienste um die Anliegen des Transportlogistikgewerbes zuteil.

Christian Bartelheimer ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH. Als CEO verantwortet er unter anderem alle automobil-bezogenen Unternehmen und Geschäftsbereiche. Unternehmensinhaber Christoph Kroschke zieht sich weiter aus dem operativen Geschäft zurück.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »