Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (21/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Die Ladungskooperation Elvis bündelt ihre Vertriebsaktivitäten künftig im neu geschaffenen Bereich Business Development, für dessen Aufbau und Koordination seit 1. April Rolf-Dieter Köster ist. Der 57-jährige war zuvor unter anderem bei Hermes Transport Logistics, e P&O TransEuropean, Wincanton, Christian Salvesen und Wohlfarth tätig. Sein bisheriger Wirkungsbereich umfasste schwerpunktmäßig den Bereich Landverkehre sowie den Aufbau und die Führung von Netzwerk- und Vertriebsorganisationen.

Der Aufsichtsrat der DFS Deutsche Flugsicherung hat Dr. Michael Hann zum neuen Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bestellt. Er wird seine Position zum 1. September antreten. Der promovierte Jurist war unter anderem 13 Jahre lang als Personalvorstand bei der Arcor AG tätig. Gegenwärtig hat er eine Professur für Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Hochschule Heilbronn inne. Den Geschäftsführungsbereich Betrieb übernimmt ab Januar 2013 Robert Schickling. Er hat 20 Jahre Managementerfahrung in der Flugsicherungsbranche und leitet gegenwärtig den Geschäftsbereich Center der DFS.

Zum 1. August will das Fahrzeugwerk Krone in den Niederlanden, im Raum Utrecht, mit einer eigenen Vertriebstochtergesellschaft an den Start gehen. Geschäftsführer der neuen Krone Vertriebsgesellschaft wird André Menzing, der zum 1. Juni zu Krone wechselt. Der Manager war seit 1986 bei TIP beziehungsweise GE TIP Trailer Rental BV tätig. Er startete seine Karriere dort zunächst als Monteur, bevor er später administrative Aufgaben übernahm. 2003 wurde er zum Geschäftsführer ernannt und betreute seitdem das operative Geschäft in den Benelux-Ländern.

In diesem Jahr machen drei Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung aus Hamburg das Finale des bundesweiten „Nachwuchspreises Spedition und Logistik 2012“ während des DSLV-Unternehmertages am 28. und 29. Juni in Berlin unter sich aus. Als die Punktbesten der IHK-Abschlussprüfung für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung aus Deutschland wurden Stefanie Weber (UTi Deutschland), Janna Marie von Burgeler (Fenthol und Sandtmann), beide 22 Jahre alt, sowie die 23-jährige Jasmin Möhring (Logwin Air + Ocean) zusammen mit drei weiteren Absolventen von der Jury zu einem Auswahlgespräch nach Bonn eingeladen. Mit einem zehnminütigem Vortrag zu einer internationalen Speditions- und Logistikaufgabe konnte jede der drei Hamburgerinnen die Jury überzeugen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »