Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (19/2013)

Das hat sich in den letzten 14 Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Am 1. Mai 2013 ist Guido Mönke (45) in die Geschäftsführung der Lagerhaus Harburg Spedition GmbH eingetreten. Er verstärkt damit die bisherige Geschäftsführung, vertreten durch Horst W. Mönke und Bernd Themann.

Bei der M&M Militzer & Münch International Holding AG ist Sacho Todorov am 1. Mai 2013 als neues Mitglied zum Management Board hinzugestoßen. Zudem verantwortet er künftig den Geschäftsbereich Road. Seine bisherigen Tätigkeiten als CEO der bulgarischen Landesgesellschaft von Militzer & Münch und Regional Managing Director South East Europe wird Todorov weiterhin ausüben.

Air Charter Service (ACS) hat Stephan Blank zum General Manager ernannt. Mit Wirkung zum 1. Mai 2013 wird er am Standort Frankfurt am Main die Bereiche Privat- und Geschäftscharter sowie VIP- und Frachtcharter sukzessive ausbauen.

Kai Schmuck, der in der Trans-o-flex Logistics Group für Marketing & Vertrieb zuständige Geschäftsführer, wird das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Seine Aufgaben übernimmt ab sofort interimistisch und zusätzlich zu seinen bisherigen Ressorts Oliver Rupps. Der Vorsitzende der Geschäftsführung ist bisher verantwortlich für Operations & IT. Das Ressort Finanzen wird unverändert von Ulrich Schupp geleitet, der seit 2011 Mitglied der trans-o-flex Geschäftsführung ist. Kai Schmuck wird dem Unternehmen bis auf weiteres beratend zur Verfügung stehen.

Michael Tillner (49) ist in die Geschäftsführung der Zufall Logistics Group eingetreten. Er folgt Heinz-Günter Bäsell, der sich Ende Juni aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Michael Tillner in der Distributionslogistik zuhause. Zu seinen Stationen zählen namhafte Zeitungsverlage, Speditionen und zuletzt die Logistiktochter eines Pharmagroßhandelskonzerns. In der Zufall Logistics Group wird er die Bereiche Nationale Spedition, Interkontinentale Verkehre, Informationstechnologie und Controlling vertreten.

Benjamin Schatzl ist neuer Produktmanager Seefracht für Gebrüder Weiss in Shanghai. Er zeichnet in dieser Funktion für das Dienstleistungsportfolio in der Asien-Pazifik-Region verantwortlich. Der gebürtige Österreicher berichtet direkt an Vojislav Jevtic, Global Product Manager Seafreight.

Der Verein Bremer Spediteure hat Ulrike Baum, Carsten Hellmers und Thilo Kugel neu in den Vorstand gewählt. Baum verantwortet im Board von Röhlig die Personalentwicklung. Mit ihr ist erstmals eine Frau im Vorstand des Vereins Bremer Spediteure. Hellmers ist geschäftsführender Gesellschafter bei V. Alexander International Logistics. Kugel leitet die Niederlassung von Dachser Air & Sea Logistics und ist seit fast zehn Jahren Vorsitzender der Luftfrachtkommission im Verein Bremer Spediteure. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Simon Reimer (BWG Reimer) und sein Stellvertreter Oliver Oestreich (Lexzau, Scharbau).

Helmut Kaspers ist als neuer CCO bei Damco für die Region West Europa zuständig. Vor seinem Eintritt bei Damco war er als CEO bei der Birkart Globistics Group tätig, als Regionaldirektor für Westdeutschland bei Kühne & Nagel, als Executive Vice President bei der Ocean Freight-Sparte von Schenker und als Produktmanager für Seefracht bei Dachser.

In der JF Hillebrand Gruppe leitet bereits seit Februar Andreas Hardt das Corporate Account Management für global tätige Kunden mit Sitz in Deutschland und ergänzt damit den Produktbereich Trans Ocean. Er soll den industriellen Liquid Bulk Transport weiter ausbauen und das Flexitank-Geschäft strategisch weiterentwickeln.

Bei Glomp hat Albert Schmielarz die Gesamtleitung der Osteuropaverkehre übernommen. Er wird insbesondere die Aktivitäten in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, Russland und der Ukraine übernehmen.

Air Charter Service (ACS) hat Stephan Blank mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zum General Manager ernannt. Er wird am Standort Frankfurt am Main die Bereiche Privat- und Geschäftscharter sowie VIP- und Frachtcharter sukzessive ausbauen.

Seit dem 1. Mai ist Sonja Grunau neue Disability Managerin bei den Ford-Werken. Sie folgt damit auf Kurt Dohm, der diese Position seit Mai 2011 inne hatte und nun in den Ruhestand geht. Zuvor zeichnete Sonja Grunau europaweit verantwortlich für Führungs- und Verhaltenstrainings bei Ford.

Jesper Praestensgaard, seit Januar 2011 im Vorstand der Hapag-Lloyd AG für den Bereich Global Markets und Global Accounts verantwortlich, wird im Juni das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um andere Herausforderungen anzunehmen. Bis auf weiteres wird Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, den Bereich mit übernehmen.

Beim LKZ Prien feiert Waltraud Hartl ihr zehnjähriges Jubiläum als Projektmanagerin. Neben europäischen Leuchtturmprojekten im Schienengüterverkehr und Rettungsdienst hat sie ihre Schwerpunkte in den Bereichen demographischer Wandel, Telematik bei Gefahrguttransporten und Verbesserung des Rettungsdienstes

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »