22.04.2009
Redaktion (allg.)
Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), hat am 15. April seinen 60. Geburtstag gefeiert. Wissmann ist vor zwei Jahren vom Bundestag an die Spitze des VDA gewechselt. Von 1993 bis 1998 war der gelernte Jurist Bundesverkehrsminister gewesen.
Detlef Kükenshöner, Mitglied des Executive Committee der Logwin AG, hat das Unternehmen zum 17. April verlassen. Kükenshöner war seit 2002 in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig. Im Rahmen der Neuorganisation des Konzerns übernahm er 2007 als COO die Verantwortung für das Geschäftsfeld Road + Rail.
Die Mitglieder des Vereins zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs haben den Bremer Schiffsmakler Robert O. Drewes einstimmig zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Brügmann, Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Reederei Hamburg bestimmt. Als weitere Mitglieder wurden Werner Gruhl, Kali-Transport GmbH Hamburg, Robert Baack, Lehnkering Reederei GmbH Duisburg und Detlev Bütow, Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH Dresden gewählt. Der Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs ist Träger des Shortseashipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), welches sich seit 2001 als Public Partnership mit der Verlagerung von Transporten von der Straße auf das Wasser beschäftigt.
Der Ladebordwand-Hersteller Dhollandia hat Uwe Degenhardt zum Gebietsleiter Ost ernannt. Degenhardt kam im Herbst 2008 ins Unternehmen und ist seitdem für die Beratung und den Verkauf zwischen Elbe und Oder einschließlich der Hauptstadt Berlin verantwortlich. (swe)(sw)