Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (06/2014)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Niklas Sievert verstärkt neben Rui Macedo und Ulrich von Hahn künftig das Geschäftsführungsteam der Sievert Handel Transporte GmbH. Er war zuvor zuständig für die Auslandsbeteiligungen eines Tochterunternehmens der Sievert AG. Zu seinem Aufgabenbereich zählen das Qualitätsmanagement innerhalb des Unternehmens, die Integration der einzelnen Standorte sowie die Weiterentwicklung der intermodalen Verkehre. Von 2005 bis 2011 war er in Luxemburg sowie Russland in leitender Position für ein Tochterunternehmen tätig. Von Januar bis Dezember 2013 arbeitete er als Assistenz der Geschäftsleitung Deutschland (Landverkehre) bei Hellmann Worldwide Logistics .

Der ehemalige Geschäftsführer von Gefco Italien Pierre-Jean Lorrain übernimmt die Leitung der Region Mitteleuropa, Balkan und Mittlerer Osten für die Gefco Gruppe. Der Informatiker ist seit 24 Jahren für das Unternehmen tätig. Seine Laufbahn bei Gefco begann er 1989 als Projektleiter IT, auch im Geschäftsbereich Finished Vehicles Logistics (FVL) hatte er einige Positionen inne, so wurde er 2001 Leiter FVL bei Gefco Großbritannien. Von 2006 bis 2010 leitete er die FVL-Abteilung in der Gefco-Zentrale in Courbevoie, dann übernahm er bis 2013 die Geschäftsführung von Gefco Italien.

Mit Wirkung zum 1. Februar 2014 erhielt Fabian Heidl die Einzelprokura für die Geschäfte von Soloplan. Er ist künftig für den internationalen und strategischen Vertrieb verantwortlich. Bereits seit Juni 2006 ist er für das Unternehmen tätig, zunächst bis 2010 studienbegleitend im Bereich Kundenservice und Support. Anschließend wurde er zum Vertriebsleiter International ernannt. Seit September 2011 ist er zudem Geschäftsführender Gesellschafter der Niederlassung in Polen. Darüber hinaus obliegt ihm die Betreuung des Partnernetzwerks in Europa und das Vertriebs- und Servicebüro in Frankreich. Im Juli 2013 übernahm er die Verantwortung für die strategische Vertriebsausrichtung sowie die Key- und Global-Accounts.

Thorsten Müller verstärkt ab 1. Februar 2014 das Vertriebsteam von Europart. Er wird direkt an CEO Pierre Fleck berichten. Zuletzt war er Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei Hofmeister & Meincke. Zuvor besetzte er leitende Funktionen, unter anderem bei Heil & Sohn und Stertil Koni.

Winfried Schmuck wurde zum neuen Geschäftsführer von Bito ernannt. Er ist seit 2011 als internationaler Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Zuvor leitete der Diplomingenieur bei einem Anbieter von Energie- und Datenübertragungslösungen eine eigene Division in der Logistik und Fabrikautomation und war Teilhaber des Unternehmens. Bei einem OEM-Hersteller von Verbrennungs- und Heizungstechnologie war er als Leiter des Produkt- und Market-Managements zudem für den Auf- und Ausbau eines neuen Geschäftsbereichs verantwortlich.

Zum Februar 2014 ist Georg Thomas als Leiter Projektentwicklung zu May & Co. Logistik gewechselt. Er verantwortet die bundesweite Akquise und Durchführung neuer Projektentwicklungen. Seit 2011 war er bei Goodman Germany in seiner Position als Business Development Manager für die Neukundenakquise, die Planung von Neubauentwicklungen sowie Kauf- und Mietvertragsverhandlungen verantwortlich.

Yves Schoen führt seit 1. Januar 2014 als neuer Regional Manager das europäische Geschäft der TÜV Nord Group und soll künftig die 17 Auslandsgesellschaften der Region auf Wachstumskurs ausrichten. Der 44-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich technischer Dienstleistungen und war bis 2013 bei RGS als Regional Managing Director für die Region Westafrika verantwortlich. Zuletzt leitete er den Bereich Business Development International der TÜV Nord Group.

Mit Wirkung zum 1. Februar 2014 wird Holger Mandel zum neuen CEO der MAN Finance International GmbH ernannt. Er soll das Unternehmen nach der Übernahme durch die Volkswagen Financial Services AG kontinuierlich ausbauen. Er folgt in dieser Funktion auf Joachim Ewald, der für den Volkswagen Konzern nach Prag in die Geschäftsführung der SkoFIN s.r.o. wechselt.

Trost Auto Service Technik SE ernennt Gajur Fetai zum 1. Februar 2014 zum Vertriebsleiter für die Region Nordrhein-Westfalen. Der Betriebswirt war zuletzt Vertriebsleiter Innendienst in Baden-Württemberg. Für diese Position wird ebenfalls künftig Frederick Sturm verantwortlich zeichnen. Sturm war bislang als Verkaufsleiter für eines der größten Trost-Verkaufshäuser in Fellbach bei Stuttgart tätig.

René Koch wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2014 zum Geschäftsführer der Integral logistics GmbH & Co. KG bestellt. Der 36-jährige Diplom-Kaufmann, der sich schwerpunktmäßig mit Logistikstrategien und dem Supply Chain Management befasst, ist damit neben Guido Lehrke und Wolfgang Seifert dritter Geschäftsführer und Mitgesellschafter.

Eduardo Minardi übernimmt ab dem 1. März 2014 in Brüssel hauptverantwortlich die Position des Executive Chairman von Bridgestone Europe (BSEU). Zuvor war Minardi bereits in internationalen Positionen für den Konzern tätig, beispielsweise als Chief Operating Officer für Bridgestone Americas, Inc. (BSAM), Chairman, CEO & President von Bridgestone Tire Operations (BATO) und gleichzeitig Executive Chairman von BSEU.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »