Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (06/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Die Spedition Ebeling wird ab sofort von einer Doppelspitze geleitet. Neben Georg Ebeling vertritt nun auch Stefan Gulbins als Geschäftsführer das niedersächsische Logistikunternehmen. Der 42-Jährige gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Team und vertritt die Spedition beretis seit 2008 als Prokurist.

Zum 1. Februar hat Ingo Freyaldenhoven, der Chief Operating Officer des Unternehmensbereichs Chemical Manufacturing Services bei Lehnkering, den Logistikdienstleister auf eigenen Wunsch verlassen.

Daimler hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer zum unabhängigen Mittler (Ombudsmann) für Deutschland berufen. Seit dem 1. Februar nimmt Hassemer Hinweise auf gravierende Regelverstöße auf Wunsch auch anonym von Mitarbeitern und Externen entgegen. Winfried Hassemer, geboren am 17. Februar 1940 in Gau-Algesheim am Rhein, ist als Strafverteidiger bei der Rechtsanwaltspraxis Hamm-Partner tätig. Von 1996 bis 2008 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, seit April 2002 Vizepräsident des Gerichts. Von 1991 bis 1996 war er Landesbeauftragter für Datenschutz in Hessen.

Damco, Anbieter von Speditions- und Supply-Chain-Management-Lösungen, hat mit Wirkung 2. Januar Henriette Hallberg Thygesen zum Chief Executive Officer North Asia Region ernannt. Hallberg Thygesen wird die Kunden in der Nordasiatischen Region von aus Hongkong betreuen. Sie ersetzt Steffen Schiottz-Christensen, der Vice President & Head of Airfreight bei der kürzlich von Damco übernommenen New Times International Transport Service Co. Ltd. wird und somit in Ostasien bleibt. Mit Wirkung 2. Januar wurde außerdem Richard Morgan zum Chief Commercial Officer North Asia Region berufen. Er berichtet direkt an Hallberg Thygesen. Morgan zeichnet ab sofort für alle kommerziellen und Geschäftsentwicklungsaktivitäten in der Region verantwortlich. Er hat seinen Schreibtisch in Hongkong und ist Mitglied des Damco Führungsteams Nordostasien.

Seinen 60ten Geburtstag feierte Gerhard Oswald, Geschäftsführer vonTFG Transfracht, am 1. Februar. Seit seinem Unternehmenseintritt 1981 war Gerhard Oswald in diversen Funktionen bei der TFG tätig: 1990 wurde ihm Gesamtprokura verliehen, 1995 übernahm er die Leitung des Seehafenhinterlandverkehrs und damit die Verantwortung für Produktentwicklung und den Auf- und Ausbau des internationalen Netzes. 1996 war er maßgeblich an der Umsetzung des Projektes „Take Three“ beteiligt: der Nutzung des Binnenschiffs als zusätzlicher Verkehrsträger auf dem Rhein und später auf der Elbe.

Am 1. März tritt Thomas Steverding, seit Dezember 2008 Director Operations & ICS bei TNT Innight, die Nachfolge von Michael Röttcher als Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service an. Steverding studierte an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Laufbahn begann er als Senior Consultant bei der Steria Mummert Consulting AG, bevor er zur TNT Express wechselte.

Mit Wirkung zum 1. April hat der Aufsichtsrat der Adam Opel AG zum Vorstand des neu geschaffenen Ressorts Operations, Geschäftsentwicklung und Unternehmensstrategien Dr. Thomas Sedran ernannt. Der 47-Jährige war bislang einer der Leiter des Geschäftsbereichs Europäische Automobilindustrie bei der weltweit tätigen Unternehmensberatung Alix Partners in München. In seiner neuen Rolle wird Sedran dafür verantwortlich sein, Geschäftsstrategien für langfristiges Wachstum des Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »