Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (05/2014)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Markus Schäfer, momentan im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für die Produktionsplanung Fahrzeuge Mercedes-Benz Pkw, wird Bereichsvorstand Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars. Er folgt auf Andreas Renschler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Renschler hatte diese Position erst vor zehn Monaten übernommen, nachdem er zuvor im Vorstand für Daimler Trucks zuständig war. Schäfer war zuletzt für die Produktionsplanung des Pkw-Geschäfts zuständig. Zuvor leitete er das Werk in Tuscaloosa. Darüber hinaus wird das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans, das unter der Leitung von Volker Mornhinweg steht, künftig an den Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG, Wilfried Porth, berichten. .

Mit Thorsten Drees und Carsten Löhmann hat Noerpel zum Jahreswechsel zwei neue Niederlassungsleiter ernannt. Drees hat am 1. November 2013 die Führung des Standortes in Freiburg übernommen, zuvor war er bei Kraftverkehr Nagel als Leiter der Niederlassung in Bratislava/Slowakei tätig. Löhmann leitet künftig den Standort in Ravensburg. Er ist bereits seit Beginn seiner Lehre als Speditionskaufmann im Jahr 1987 bei Noerpel beschäftigt, zuletzt als Leiter des internationalen Geschäfts für die gesamte Noerpel-Gruppe sowie Exportleiter in der Ulmer Zentrale.

Alastair Robertson, Chief Human Resources Officer von Panalpina, wird im Verlauf des Jahres das Unternehmen verlassen, um sich einer neuen Herausforderung außerhalb der Transport- und Logistikbranche zu stellen. Er begann dort 2007 als Leiter der Global Human Resources und wurde 2008 in die Konzernleitung berufen.

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat Ingrid Rossmeier zu seiner Vertreterin in Süddeutschland mit Sitz in Nürnberg ernannt. Nach vollendetem Betriebswirtschaftsstudium war sie unter anderem bei Quelle im Logistikbereich für Internationale Importe und Handel mit Osteuropa tätig. Seit Januar 2010 war sie Regionalbereichsleiterin für die Region Süd des Bahnoperators Transfracht.

Die international tätige Spedition A. Hartrodt hat im Januar 2014 Andreas Ott zum Head of Business Development ernannt, um die Expansion in der Schweiz weiter voranzutreiben. Ott verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Speditionsbranche und ist seit 2012 Prüfungsexperte in der Spedlogswiss.

Ab dem 1. Februar 2014 verstärkt Tufan Khalaji die Geschäftsführung der InterRail Services GmbH (IRS). Gemeinsam mit der langjährigen Geschäftsführerin der IRS-Gruppe Marlies Kaulich wird er das Schweizer Logistikunternehmen leiten und seinen Dienstsitz von St. Gallen nach Berlin verlegen.

Die Schunck Group verpflichtet Prof. Dr. Patrick Schmidt zum 1. Februar 2014 als Justiziar mit dem Schwerpunkt Verkehr. Der Transportrechtler wird neben seiner Tätigkeit bei dem Versicherungsmakler weiterhin als Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Streitbörger Speckmann tätig sein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »