Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (04/2014)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Mit Dr. Christine Kolmar hat der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) seit Januar 2014 eine neue Kommunikationschefin. Sie wird direkt dem BDL-Präsidenten Klaus-Peter Siegloch berichten. Die Politologin und Kommunikationsexpertin war unter anderem in der Geschäftsleitung des WWF Deutschland und als Senior Vice President für die EnBW tätig.

Ab sofort leitet Stefan Helmgens die Bereiche Verkauf und Handel bei der Nutzfahrzeugvermieterin Euro-Leasing GmbH, einem Tochterunternehmen der MAN Finance International GmbH. Vor seinem Wechsel war der gelernte Industriekaufmann für den Bereich MAN TopUsed Westeuropa mit Sitz in Paris verantwortlich.

Thorsten Meincke verlässt die Geschäftsleitung der M&M Militzer & Münch International Holding AG im Zuge einer beruflichen Neuausrichtung. Er verantwortete die Bereiche Seefracht, Luftfracht und Informationstechnologie. Künftig sollen Klaus Jäger (Luftfracht) und Gunnar Haid (Seefracht) den jeweiligen Geschäftsbereich auf Wachstum im internationalen Luft- und Seefrachtverkehr ausrichten.

Mit Wirkung zum 1. Januar erhielt Robert Weber Gesamtprokura für die Robert Kukla GmbH Internationale Spedition. Der Verkehrsfachwirt ist seit 2008 für das Münchner Unternehmen tätig und verantwortet dort als Abteilungsleiter und Key-Account-Manager die europaweiten Lkw- und Bahnverkehre sowie die Lagerlogistik.

Der bisherige Chef der deutschen Express Sparte von DSVAir & Sea Antonio Cirmia übernimmt die Position des General Manager DSV XPress Global bei der DSV Gruppe. Er wird der deutschen Air & Sea Gesellschaft weiterhin beratend zur Seite stehen und bleibt Mitglied der Geschäftsleitung. General Manager DSV XPress Germany wird Pietro Sinató . Er übernahm vor Kurzem die Vertriebsleitung Deutschland und wurde in die Geschäftsleitung berufen. Die Stelle des Vertriebsleiters Deutschland besetzt künftig Andreas Polychronakos . Zudem übernimmt John-Marc Fischer die stellvertretende Leitung der nationalen Projektabteilung hinter Jürgen Rowold.

Kirry Mukherji wurde zum neuen Geschäftsführer der Log4Chem GmbH ernannt. Verantwortlich ist er für die weitere Entwicklung des Joint Ventures der Logistiker Bertschi, De Rijke Group und Hoyer. Zuvor war er bei mehreren europäischen Unternehmen der Logistikbranche tätig, unter anderem verantwortete er als Chief Commercial Officer die europäischen Geschäftsaktivitäten bei Damco. Zudem war Mitglied im Supply Chain Committee der European Petrochemical Association (EPCA).

Der bisherige Leiter der Röhlig-Niederlassung in Frankfurt/Main Andreas Kayser übernahm zusätzlich die Leitung der Stuttgarter Niederlassung und führt damit beide Niederlassungen als Regional Manager Southwest Germany. Lothar Bergmann, der bisherige Niederlassungsleiter Stuttgart, tritt den Ruhestand an. Kayser hatte zuvor bereits mehrere Positionen im Verkauf und im operativen Bereich sowie die Leitung des Frankfurter Standorts seit November 2012 inne.

Marco Reichwein wurde zum neuen CEO der Euro-Leasing GmbH berufen. Er verantwortet die Geschäftsbereiche Vertrieb, Technik und Used Trucks im In- und Ausland. Vor dieser Position war er gesamtverantwortlicher Leiter der Finanzierungsgesellschaften von Volvo Financial Services in Frankreich, Spanien, Italien und Portugal. Unterstützt wird er von Lars Creutzmann, der seit Mitte 2013 als Chief Financial Officer tätig ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »