JCL: Neues Führungsquartett

Die JCL Gruppe hat ihre Organisationsstruktur verändert. Nach der Bündelung der drei Landesgesellschaften im November letzten Jahres tritt der Logistikspezialist nun mit einem neuen Führungs-Quartett an die Front.

Ein neues Führungs-Quartett soll den mittelständischen Logistikdienstleister zukünftig weiter in der Erfolgsspur halten. (Foto: JCL Gruppe)
Ein neues Führungs-Quartett soll den mittelständischen Logistikdienstleister zukünftig weiter in der Erfolgsspur halten. (Foto: JCL Gruppe)
Radosveta Angelova

Nach eigenen Angaben habe das Unternehmen die Umstellung von der ehemaligen Matrix-Struktur zu einer produktbezogenen Organisation vollzogen, der Schritt sei unumgänglich gewesen. Die direktere Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten und allgemeine Kundennähe seien die daraus resultierende Vorteile.

Svend Hartog, Sprecher des Management Board:

„Für uns wird es in Zukunft immer wichtiger werden, dass wir uns schnell und flexibel an neue Rahmenbedingungen anpassen können.“

Um sich dieser Rahmenbedingungen annehmen zu können, hat der Logistiker ein neues Management Board installiert und dieses mit vier Köpfen ausgestattet: Neben seiner Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident ist Svend Hartog auch für das B2C-Geschäft verantwortlich, Alex Hinz leitet den Bereich Air & Ocean. Als CFO agiert Guido Schmid, der die Finanzen und das Back Office des Unternehmens verantwortet und Christoph Marx ist für das Geschäft Road&Rail zuständig.

“Wir sind überzeugt, mit den `Product Heads´ in Verbindung mit einer starken Landesleitung zukünftig noch schlagkräftiger auftreten zu können. Denn durch die neue Organisationsstruktur ergeben sich zusätzliche Synergien, die wir nach dem Prinzip `Best Practice´ künftig auch auf andere Produktbereiche übertragen wollen“, so Svend Hartog.

Schnellere Prozesse und mehr Transparenz waren auch das Ziel der Zusammenlegung der drei deutschen JCL Landesgesellschaften. Unter einem Dach wurden die drei Gesellschaften JCL Air & Ocean GmbH, JCL Fulfillment Germany GmbH und JCL Logistics Germany GmbH zur JCL Logistics Germany GmbH mit Sitz in Hamburg verschmolzen. Diese Veränderungsmaßnahmen seien die Weichen Richtung Wachstum, so Hartog. Damit das Unternehmen weiterhin für die Herausforderungen der Pandemie und die damit verbundenen Anforderungen gewappnet sei.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »