Jahreszahlen: Seifert Logistics legt 2017 kräftig zu

Die Seifert Logistics Group hat 2017 ihren Umsatz gesteigert, drei neue Standorte eröffnet und ihre Lagerfläche erweitert.
(Foto: Seifert Logistics Group)
(Foto: Seifert Logistics Group)
Christine Harttmann

Im Jahr 2017 hat die Seifert Logistics Group mit Sitz in Ulm ihren Wachstumskurs fortgesetzt und einen Umsatz von 185 Millionen Euro, einen neuen Höchststand, erwirtschaftet. Für 2018 erwartet der Logistikdienstleister weiteres Wachstum.

„Es ist uns gelungen, die gute konjunkturelle Lage zu nutzen und uns trotz der politischen Einschränkungen gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten“, fasst Firmeninhaber und Geschäftsführer Harald Seifert das Geschäftsjahr 2017 zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte das Ulmer Logistik- und Speditionsunternehmen seinen Umsatz um knapp 28 Prozent von 145 auf 185 Millionen Euro. Die bewirtschaftete Logistikfläche konnte um zusätzliche zehn Prozent erweitert werden und beträgt mittlerweile 518.000 Quadratmeter. Außerdem kamen mit Plattling, Gaggenau und Bielsko-Biala (Polen) drei neue Standorte hinzu, das bedeutet in Summe rund 300 zusätzliche Arbeitsplätze. In der ersten Jahreshälfte wird die Seifert Logistics Group die 2.000-Mitarbeiter-Marke überschreiten. 2016 waren es noch 1.600 Mitarbeiter.

Bei seinem Wachstum setzt der Logistikdienstleister vor allem auf die Kontraktlogistik. Seit Jahren legt der Umsatz dieser Unternehmenssparte kontinuierlich im zweistelligen Bereich zu. „Es ist wichtig, dass wir unser Produktportfolio stetig weiterentwickeln und unseren Kunden auch weiterhin innovative Dienstleistungskonzepte mit echten Mehrwerten bieten“, so Seifert.

Wie bereits 2016 rückten auch 2017 die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0 und Personalentwicklung weiter in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Im Zuge dessen wurde zum 1. Januar 2018 die Geschäftsführung um Christian Stoll, Markus Alander und Dario Dante Oncsak erweitert. Das Team um Harald Seifert soll die operativen Geschäfte weiter vorantreiben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »