Jahreszahlen: Deutliches Umsatzwachstum bei Langendorf

Die Langendorf-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Gesamtumsatz von rund 48 Millionen Euro erwirtschaftet und damit eine Steigerung von knapp elf Prozent erzielt.

Christine Harttmann

Neben dem Fahrzeugbauer Langendorf gehören zum Firmenkonsortium noch Langendorf Trading – Vermietung und Handel mit Gebrauchtfahrzeugen – und Langendorf Service – Reparatur, Spezial-Umbauten und Ersatzteilhandel.

Den größten Beitrag zum Umsatzerfolg leistete mit 41 Millionen Langendorf. Fast 900 Fahrzeuge, eine Steigerung von 13 Prozent, haben in der Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 das Fahrzeugwerk in Waltrop verlassen.

Trotz größerer Auslandsprojekte fiel der Exportanteil geringfügig von 49 Prozent auf 45 Prozent zurück. Das Unternehmen führt dies unter anderem auf die rückläufige Nachfrage aus Osteuropa zurück. „Dass trotz des schwächelnden Osteuropamarktes die Stückzahl insgesamt so deutlich gesteigert werden konnte, ist dem Wachstum in Zentraleuropa zu verdanken“ sagt Dr. Klaus P. Strautmann, Geschäftsführer bei Langendorf.

Besonders erfreulich: Zum Abschluss des Geschäftsjahres flatterte noch der verbindliche Auftragseingang für einen Stahl-Sattelseitenkipper ins Haus – die 1.001te Bestellung der letzten zwölf Monate für das Unternehmen. Die Übergabe an den Eigentümer, ein Unternehmen aus dem Havelland, soll im März 2016 erfolgen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »