Jahresbilanz: DAF Trucks meldet Produktionsrekord

Für das Jahr 2022 zieht DAF Trucks eine positive Bilanz. 68.000 Einheiten hat der Lkw-Bauer verkauft, der daraus daraus einen Marktanteil von 17,3 Prozent in Europa errechnet .

DAF Trucks wirft einen positiven Rückblick auf das Jahr 2022. Sowohl beim europäischen Marktanteil als auch beim Produktionsvolumen habe man neue Rekorde gesetzt. (Foto: DAF Trucks)
DAF Trucks wirft einen positiven Rückblick auf das Jahr 2022. Sowohl beim europäischen Marktanteil als auch beim Produktionsvolumen habe man neue Rekorde gesetzt. (Foto: DAF Trucks)
Christine Harttmann

Trotz der Materialengpässe, die im Jahr 2022 der gesamten Automobilindustrie zusetzten, steigerte DAF laut eigenen Angaben seine Produktionsraten. Der Hersteller spricht von einem „Rekord-Produktionsvolumen“. Etwa 56.000 mittelschwere und schwere Lkw der Baureihen CF, XF, XG und XG+ liefen vom Band, im Jahr 2021 waren es mit 49.000 Einheiten deutlich weniger. Hinzu kommen etwa 12.000 LF-Lkw für den Verteilerverkehr, rund 1.000 Einheiten mehr als im Jahr zuvor.

Wie DAF weiter erklärt, hat der Hersteller damit seinen europäischen Marktanteil im Segment mit 16 Tonnen und mehr innerhalb eines Jahres von 15,9 Prozent auf 17,3 Prozent gesteigert. In Großbritannien kam der Hersteller sogar auf 31,1 Prozent, in seinem Heimatland, den Niederlanden, auf 32,5 Prozent. Auch in Belgien (23,6 Prozent), Polen (22,4 Prozent), Ungarn (24,4 Prozent) und Bulgarien (26,4 Prozent) liefen die Verkäufe gut. Im Segment der leichten Lkw erzielte DAF einen etwas niedrigeren Marktanteil von 9,7 Prozent gegenüber 10,1 Prozent im Jahr 2021.

Verkäufe außerhalb Europas

Außerhalb der europäischen Union verkaufte DAF im Jahr 2022 mehr als 7.500 Lkw. Die Abnehmer saßen insbesondere in Taiwan, Israel, Kolumbien, Ecuador und Australien.

Zudem hat der Hersteller weltweit mehr als 2.700 Paccar-Motoren für Reisebusse, Busse und Spezialfahrzeuge ausgeliefert. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 20 Prozent gegenüber 2021 (2.250 Motoren). DAF begann zudem mit der Auslieferung der ersten CF Military-Fahrzeuge an die belgischen Streitkräfte. Bis 2025 sollen insgesamt 879 dieser Fahrzeuge mit Allradantrieb – mit oder ohne kugelsicherem Fahrerhaus – ausgeliefert werden.

Weiter ergänzt Richard Zink, DAF-Vorstandsmitglied, zuständig für Marketing und Vertrieb:

“Eine Rekordzahl neuer Lkw wurde mit einem DAF Multisupport Reparatur- und Wartungsvertrag ausgeliefert.“

1.100 Transportunternehmen würden sich, so Zink, auf die Paccar Parts Fleet Services verlassen. Paccar Financial habe ebenfalls sein Portfolio erweitert und eine Rekordzahl an Gebrauchtfahrzeugen verkauft.

Was kommt 2023?

Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks, erwartet für das Jahr 2023, dass sich die Zahl der Lkw-Verkäufe auf dem Markt mit 16 Tonnen und mehr Europaweit zwischen 270.000 und 310.000 bewegen wird. DAF Trucks sieht Seidel dabei gut aufgestellt:

„Mit unserem vollständigen Angebot an DAF XD-, XF-, XG- und XG⁺-Lkw der neuen Generation und einem umfassenden Sortiment an Elektro-Lkw befindet sich DAF in einer hervorragenden Position für ein weiteres großartiges Jahr.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »