Iveco: Pannenhilfswagen für Gotthard-Tunnel
23.12.2009
Torsten Buchholz
Vor einigen Wochen hat Iveco als Generalunternehmer zwei „Eurocargo 120 EL 22 D/P“ an im schweizerischen Göschenen an das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) als Betreibergesellschaft des Gotthard-Straßentunnels für die „Schadenwehr Gotthard“ übergeben. Die Fahrzeug ehaben ein zulässiges Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen und eine Leistung von 160 kW/217 PS. Sie sind mit einer Doppelkabine und einer luftgefederte Hinterachse ausgestatte.
Die Fahrzeuge verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung zur schnellen Bergung beziehungsweise die Wieder-Mobilmachung von im Tunnel havarierten Fahrzeugen. Die Beschaffung der Fahrzeuge und die Konzeptdefinition ihrer Ausstattung übernahm Armasuisse, das staatliche Kompetenzzentrum in der Schweiz für die Beschaffung von technologisch komplexen Systemen und Materialien. (tbu)
Foto: Iveco
Lkw , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?