Iveco: Lidl setzt in Italien auf Biomethan-Trucks

Der Lidl-Transportpartner LC3 Trasporti startet in Italien mit den ersten Biomethan-Trucks.

Setzen auf Biomethan: Mit einem ersten Auftrag für Biomethan-Lkw war Iveco bei Lidl Italien erfolgreich. | Foto: Iveco
Setzen auf Biomethan: Mit einem ersten Auftrag für Biomethan-Lkw war Iveco bei Lidl Italien erfolgreich. | Foto: Iveco
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der Nutzfahrzeughersteller Iveco setzt weiter auf Biomethan-Antrieb und hat jetzt im norditalienischen Somaglia fünf erste Fahrzeuge vom Typ Stralis NP 460 CNG an den Lebensmittelhändler Lidl Italien übergeben, die mit dem umweltfreundlichen und um 95 Prozent CO2-reduzierten Kraftstoff betrieben werden. Dem Vernehmen nach handelt es sich um die ersten Fahrzeuge dieser Antriebsart im Lebensmittelsegement überhaupt.

Der Lkw wird in der lokalen Distribution rund um das Logistik Center in Somaglia eingesetzt. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Transportunternehmen LC3 Trasporti sowie dem Tankstellenbetreiber Edison. Pietro Rocchi, Managing Director of Sales and Logistics at Lidl Italia, erklärte, man sei sehr stolz, als erstes italienisches Unternehmen Biomethan-Trucks einzusetzen, den er für eine sowohl ökonomische als auch umweltfreundliche Lösung im Sinne der Kreislaufwirtschaft hält. Seit 2015 fährt der Lebensmittler mit LNG-Lkw, man habe es geschafft, trotz 40 weiterer Standorte die Emissionen in der Flotte um 5,2 Prozent zu senken.

Aus Sicht von Transporteur LC3 sei es nur durch die Entwicklung der CNG-Technologie im Lkw, im weiteren Verlauf der innovativen LNG-Technologie sowie dem gestiegenen Umweltbewusstsein von Verladern wie Lidl zu verdanken, dass man heute den Transport nachhaltiger gestalten könne. Die Indienstnahme von Biomethan-Fahrzeugen sei jetzt ein weiterer wichtiger Schritt.

"Dennoch bleibt noch viel zu tun im Hinblick auf die Biomethan-Produktion, die Speicherung sowie die flächendeckende Versorgung", erklärte Mario  Ambrogi, Executive Director bei  LC3  Trasporti. Aus Sicht des Herstellers Iveco böte Biomethan schon heute die Möglichkeit, Lkw fast klimaneutral und in einem Kreislauf von ökonomischer und ökologischer Suffizienz zu betreiben. Man sieht in dem Auftrag einen "nachhaltige Wendemarke im Schwer-Lkw-Geschäft". Der Versorger Edison Energia verwies darauf, dass man in Italien mittlerweile über ein Netz von mehr als 200 Methan-Tankstellen für Lkw errichtet habe und an der Ausweitung der LNG und bald Bio-LNG-Infrastruktur arbeite.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »