Iveco: Daily feiert doppeltes Jubiläum in Valladolid

Im spanischen Valladolid rollte der 700.000ste Iveco Daily vom Band – produziert wird das Fahrzeug dort seit 30 Jahren.

Grund zu jubeln hatten die Mitarbeiter des spanischen Iveco-Werks - dort wird die Daily-Baureihe seit 30 Jahren hergestellt. (Foto: Iveco)
Grund zu jubeln hatten die Mitarbeiter des spanischen Iveco-Werks - dort wird die Daily-Baureihe seit 30 Jahren hergestellt. (Foto: Iveco)
Anna Barbara Brüggmann

Im Iveco-Werk in Valladolid, Spanien, werden sowohl Fahrgestelle für die leichte Nutzfahrzeugbaureihe Daily als auch das Fahrerhaus der schweren Fahrzeugbaureihe S-Way produziert. Nun gab es doppelt Grund zu feiern, denn es wurde der 700.000ste Daily gefertigt -  drei Jahrzehnte, nachdem das Fahrzeug zum ersten Mal im spanischen Werk in Produktion ging.

„Der erste Daily lief am 11. März 1992 vom Band mit dem Ziel, neue Maßstäbe zu setzen“, so Jose Manuel Jaquotot, Leiter des Werks in Valladolid, und ergänzt: „Zusätzlich zu diesem Produktionsjubiläum ist im Januar der 700.000sten in Valladolid produzierte Daily vom Band gerollt. Wir arbeiten daran, den Erfolg des Werks in Valladolid und für den Iveco Daily in Spanien und Europa für weitere 30 Jahre zu gewährleisten, ohne dabei zu vergessen, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten 30 Jahre dazu beigetragen haben.“

Das Werk wurde im Jahr 1955 errichtet und am 13. September 1990 von Iveco übernommen, nachdem es zuvor im Besitz von Unternehmen wie Fada, Sava und Pegaso war. Kurz darauf ging man mit dem Daily in Produktion. 

Täglich werden derzeit 140 Exemplare hergestellt und 150 S-WAY-Fahrerhäuser. Aktuell sind Unternehmensangaben zufolge rund 1.100 Mitarbeiter im Werk angestellt. 

Eingeführt wurde das Fahrzeug-Modell im Jahr 1978, seitdem wird es laut Hersteller laufend aktualisiert und an die Kundenanforderungen angepasst. Insgesamt wurden nach Aussage des Unternehmens bisher mehr als drei Millionen Daily-Fahrzeuge hergestellt.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »