Iveco Daily: Dawsongroup bestellt 270 Fahrzeuge

Das internationale Supply-Chain-Unternehmen hat 270 Iveco Daily in Auftrag gegeben. Damit wächst die Flotte in diesem Jahr auf 620 dieser Nutzfahrzeuge.

Der Spezialist für die Vermietung und das Leasing von Nutzfahrzeugen hat Fahrgestelle mit Luton-Kofferaufbauten, Fahrzeuge mit Einzel- und Mannschaftskabine als Kipper und mit Pritsche und Abrollkipper-Aufbau bestellt. Foto: IVECO
Der Spezialist für die Vermietung und das Leasing von Nutzfahrzeugen hat Fahrgestelle mit Luton-Kofferaufbauten, Fahrzeuge mit Einzel- und Mannschaftskabine als Kipper und mit Pritsche und Abrollkipper-Aufbau bestellt. Foto: IVECO
Daniela Sawary-Kohnen

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tongwell im Vereinigten Königreich ist Spezialist für die Vermietung und das Leasing von Nutzfahrzeugen. Die 270 Iveco Daily seien in der 3,5-Tonnen-Version bestellt worden, um dieses Jahr eine noch größere Auswahl an Fahrzeugen anbieten zu können, hieß es.

Es erfolge zudem als Reaktion auf positive Rückmeldungen von Flottenbetreibern, die im vergangenen Jahr die erste Charge der 350 Daily der Dawsongroup-Flotte gemietet hatten. 

Die neu bestellten Fahrzeuge werden laut Angaben der Dawsongroup in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen, wobei die voraussichtliche Kilometerleistung zwischen 40.000 und 160.000 Kilometer pro Jahr liegen wird.

Zu den bestellten Modellen gehören Fahrgestelle mit Luton-Kofferaufbauten, Fahrzeuge mit Einzel- und Mannschaftskabine als Kipper oder mit Pritsche und Abrollkipper-Aufbau. Mit einer Nutzlast von bis zu 1.154 Kilogramm und einer Anhängelast von 3,5 Tonnen können anspruchsvolle Einsätze bewältigt werden.

Die Modelle sind mit einem 140 PS starken 2,3-Liter-Dieselmotor ausgestattet, der Kraftstoffeffizienz mit einem starken Drehmoment von 370 Nm verbindet. Viele der Fahrzeuge kommen bei Bau- und Versorgungsunternehmen zum Einsatz, weshalb die Wahl auf das neue robuste Schaltgetriebe fiel. Die Lebensdauer der Kupplung ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 18 Prozent verlängert, während das manuelle Schaltgetriebe noch präziser ist und das Spiel um 50 Prozent reduziert wurde. Diese zusätzliche Robustheit führt auch dazu, dass der Ölwechsel des Getriebes nur alle 350.000 Kilometer nötig ist.

Sicherheit und Komfort

Jeder der bestellten Iveco Daily verfügt über eine restwertsteigernde Business-Ausstattung, die serienmäßig eine manuelle Klimaanlage, einen Tempomaten, Nebelscheinwerfer und elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel beinhaltet. Alle Modelle sind außerdem serienmäßig mit HI-ADAPTIVE-Memory-Schaum-Sitzen ausgestattet, die Druckspitzen um bis zu 30 Prozent reduzieren. Das soll den Komfort hinter dem Steuer erhöhen und Ermüdungserscheinungen vorbeugen. Dank City-Modus minimiert sich der Lenkaufwand für den Fahrer.

Zudem sind der Iveco Driver Pal und die Telematics Connectivity Box verbaut. Der Sprachbegleiter Iveco Driver Pal ermöglicht es den Nutzern über Amazon Alexa, per Sprachbefehl die Routenplanung zu verwalten, Ratschläge zur Kraftstoffeffizienz zu erhalten und den Zustand des Fahrzeugs zu überwachen. Er unterstützt die Fahrer-Community und bietet die Möglichkeit der Kommunikation mit anderen Fahrern auf der Route, um Informationen und Ratschläge auszutauschen

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »