Werbung
Werbung
Werbung

Iveco: 72 „Stralis EEV“ für Lanfer Logistik

In den nächsten Wochen werden die letzten von insgesamt 72 Iveco „Stralis AT 440 S 36/42 T/P EEV“, die die Lanfer Logistik GmbH (Meppen) 2009 bestellt hat, ausgeliefert. Das Unternehmen transportiert überwiegend Flüssigkeiten, Granulate und Pulver für die europäische Chemie- und Lebensmittelindustrie in Tank- und Siloaufliegern.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Bei den neuen Stralis handelt es sich um Sattelzugmaschinen mit dem Fernverkehrsfahrerhaus Active Time, von denen 40 mit 309 kW (420 PS) und Hochdach im nationalen und internationalen Fernverkehr sowie 32 mit 265 kW (360 PS) und Normaldach im Nahverkehr eingesetzt werden. Alle Sattelzugmaschinen des Unternehmens für den Fernverkehr mit Tank- und Siloauflieger sind mit 294 kW bis 309 kW (400 bis 420 PS) motorisiert. „Für uns reicht diese Leistung vollkommen aus, auch wenn unsere Touren uns kreuz und quer durch Westeuropa führen“, erklärte Fuhrparkleiterin Annika Hollstein. Auch die in den Stralis eingesetzten automatisierten Getriebe „Eurotronic 12 AS 1930 TD“ kommen durch ihr gegenüber manuellen Schaltgetrieben geringeres Eigengewicht der Nutzlast zugute. Für weiter entfernte Destinationen – etwa in Süd- und Osteuropa – setzt Lanfer auf Bahntransport oder Intermodalverkehr. Die neuen Iveco Stralis entsprechen alle der Abgasnorm EEV (besonders umweltfreundliches Fahrzeug). Hermann Lanfer hatte 2008 erstmals Sattelzugmaschinen von Iveco angeschafft. „Damals brauchten wir sehr schnell 22 Fahrzeuge, und kein Hersteller außer Iveco konnte so flott die von uns benötigten Konfigurationen in dieser Zahl liefern.“ Unter den ersten Stralis für Lanfer waren übrigens auch zwei mit dem Großraumfahrerhaus Active Space. Diese beiden Stralis AS werden überwiegend für die Toureneinweisung neuer Fahrer durch besonders erfahrene Kollegen eingesetzt. (swe) (Foto: Iveco)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung