Iveco: 20 eDaily für Rhenus Home Delivery
Iveco hat 20 eDaily-Fahrgestelle mit einem Sommer-Ultra-Leichtbaukoffer an Rhenus Home Delivery ausgeliefert. Diese sollen den CO2-Fußabdruck bei Lieferungen bis vor die Haustür reduzieren.
Als Basis dient dem Hersteller zufolge ein 42S14E eDaily-Fahrgestell mit einem Radstand von 4.100 Millimetern. Zum Einsatz komme auch der Leiterrahmen, dabei würden keine Komponenten über den oberen Fahrgestellrahmen hinaus ragen.
Technische Features
Zur Ausstattung zählt ein Elektromotor mit 140 kW und einem Drehmoment von 400 Nm. Ein zusätzlicher Leistungsschub sei durch Aktivierung dern Hi-Power-Funktion möglich.
Der One-Pedal-Drive-Modus soll das Fahren vereinfachen und die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie umwandeln – für weniger Energieverbrauch sowie eine verringerte Abnutzung des Bremsbelags, so die Angaben.
Mit einer Schnellladeleistung von 80 kW sei es möglich, die Reichweite bei Bedarf um bis zu 100 Kilometer in 30 Minuten zu verlängern.
Mittels Konnektivitätsfunktionen ließen sich per Fernsteuerung die Fahrmodi und Fahrerassistenzsysteme der Fahrzeuge steuern.
Der Kofferaufbau
In der Basisausstattung sei der Kofferaufbau 400 Kilogramm schwer und soll viel Volumen und eine Nutzlast von über 1.100 Kilogramm bieten - mit 4.350 Millimetern Ladelänge, einer nutzbaren Innenbreite von 2.150 Millimetern und einer Innenhöhe von 2.300 Millimetern.
Darüber hinaus soll der Aufbau mit einer robusten Bauweise und Ausstattung punkten. Für nutzlastkritische Transportanwendungen werden stabile und schlagfeste Materialien verwendet, die per Kunststoff-Schweißverfahren zu einer Einheit geformt werden, so Iveco.
Als Vorteil nennt der Hersteller außerdem, dass die neuen Rhenus-Fahrzeuge dank im Boden verbauter Radkästen in Fahrstellung auf eine Ladekantenhöhe von lediglich rund 670 Millimetern kommen.
E-Flottenmix weiter ausbauen
„Bereits seit vielen Jahren setzt Rhenus Home Delivery auf Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller in ihrem Flottenmix. Die eDaily Fahrzeuge von Iveco tragen dazu bei, den E-Anteil weiter zu erhöhen, um noch nachhaltiger unterwegs zu sein“, so Pieter Veldman, Head of Fleet Management der Rhenus Home Delivery. Laut Veldmann wurden im Jahr 2023 in Deutschland für das Unternehmen 600.000 Kilometer für Letzte-Meile-Zustellungen elektrisch zurückgelegt.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?