Italien: Gruber Logistics setzt auf LNG

Im Südtiroler Logistikunternehmen sollen LNG-betriebene Iveco S-Way NP für nachhaltigen Transport sorgen. Der Hersteller liefert dafür 100 neue Trucks.

Iveco und Gruber Logistics haben einen Vertrag über die Lieferung von 100 mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fahrzeugen unterzeichnet. (Foto: Iveco)
Iveco und Gruber Logistics haben einen Vertrag über die Lieferung von 100 mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fahrzeugen unterzeichnet. (Foto: Iveco)
Christine Harttmann

Iveco und Gruber Logistics habene einen Vertrag über die Lieferung von 100 mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Fahrzeugen unterzeichnet. Die Auslieferung durch den lokalen Händler in Bozen soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Entscheidung zur Umstellung auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben beruhe, das teilt Gruber Logistics mit, auf einem tief verankerten Umweltbewusstsein. Ziel sei, die von der Europäischen Union vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Ein weiterer Grund für die Entscheidung ist der Standort des Hauptsitzes nahe dem Brennerpass. Wegen der angespannten Umweltschutzdebatte hat dort der Nordtiroler Landtag einschneidende Maßnahmen beschlossen, die die Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch den Schwerlastverkehr über den Brennerpass begrenzen sollen.

Aus dieser Perspektive hält das Transportunternehmen die Iveco S-Way NP Fahrzeuge für die logische Wahl. Diese Schwerlastkraftwagen seien ökologisch und ökonomisch nachhaltig und brächten eine hohe Leistung. Die NO2-Emissionen werden damit laut dem Hersteller um bis 90 Prozent und die Rußpartikel-Emissionen um bis zu 95 Prozent gesenkt. Soweit die Lkw mit Biomethan betankt werden, liegen außerdem die CO 2-Emissionen um bis zu 95 Prozent unter denen vergleichbarer Dieselfahrzeugen. Martin Gruber, Group CEO, erklärt:

„Unser Ziel ist es, die europaweit bedeutendste Flotte für nachhaltigen Transport zu schaffen, indem wir bestehende Technologien nutzen und Innovationen unterstützen, damit neue emissionsfreie Lösungen schnell auf den Markt kommen können. Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch in ihrer sozialen Bedeutung sind grundlegende Elemente unseres unternehmerischen Entwicklungsplans.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »