Italien: Bahntransporte nach Mailand verstärkt

Mit einem zweiten Direktzug verdoppeln die TX Logistik AG und das niederländische Transport- und Logistikunternehmen Jan de Rijk Logistics die Kapazitäten auf der Stecke von Venlo nach Melzo bei Mailand.
Torsten Buchholz

Der neue Zug, der am 31. März 2014 startete, verbindet die Niederlande mit Italien fünf Mal pro Woche in beide Richtungen. Pro Fahrt kann er im Rundlauf 64 große 45-Fuß-Container mit Handelswaren und Industriegütern aller Art transportieren.

„Für die Traktion setzen wir durchgehend eigene moderne Mehrsystemlokomotiven ein, die ohne Lokwechsel bis nach Melzo durchfahren können“, versichert Frank Lehner, Vorstand TX Logistik. Von Melzo aus liefert Jan de Rijk Logistics die Waren mit eigenen Lkw an die Kunden aus.

Für Sebastiaan Scholte, CEO Jan de Rijk Logistics, ist klar, dass vor dem Hintergrund zunehmender Verkehrsstaus auf der Straße und strengerer Fahrzeitregelungen der Anteil des Schienentransports künftig weiter ausgebaut werden muss.

„Künftig transportieren wir jährlich rund eine Million Tonnen Güter zwischen Italien und Benelux“, sagt Scholte. Das entspreche einer Verdoppelung des bisherigen Transportvolumens. Durch die verstärkte Intermodalaktivität wollte das Unternehmen dazu beitragen, seine CO2-Emissionen bis 2015 um 20 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2010 zu senken.

Den ersten Direktzug auf dieser Relation hatte TX Logistik im August 2011 für Jan de Rijk auf die Schiene gesetzt – ebenfalls mit einer Frequenz von fünf Rundläufen pro Woche.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »