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Italien: 200 Kögel-Auflieger für Lannutti

Die italienische Spedition Lannutti erweitert ihre aus mehr als 1.250 Zugmaschinen und über 2.500 Aufliegern bestehenden Flotte um 200 neue Kögel-Trailer „Lightplus“.
Foto: Kögel
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Torsten Buchholz

Die Lightplus-Auflieger verfügen über ein Eigengewicht von 5.145 Kilogramm in der Grundausstattung und lassen mit Individualausstattungen noch leichter machen. Die von Lannutti bestellten Auflieger sind serienmäßig mit dem neuen Kögel Außenrahmenprofil ausgestattet. Damit ist die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen auch bei den optional verfügbaren Bordwänden möglich. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurringe haben für ein einfacheres Handling seitliche Griff-Haken und verfügen über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm. Die Vorderwand inklusive der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind aus Aluminium gefertigt. Natürlich verfügen die Kögel Lightplus-Auflieger über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.

Um das Gewicht der Fahrzeuge weiter zu reduzieren, hat sich Lannutti für entsprechende Individualausstattungen entschieden. Dazu gehören Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, Aluminium-Luftvorratsbehälter, Aluminium-Dachspriegel und eine Portaltür aus einer leichten und sehr stabilen duroplastischen Sandwichpaneele mit einer aus der Luftfahrt bekannten Wabenkern-Füllung.

Auf Wunsch ist die Bodentragfähigkeit des 30 Millimeter starken und verschraubten Plattenbodens für eine Staplerachslast von 7.200 Kilogramm ausgelegt. Um die Vorderwandinnenseite vor Beschädigungen beim Be- und Entladen zu schützen, ist ein fünf Millimeter starkes und 200 Millimeter hohes beschichtetes Stahlblech montiert, das auch mit dem Boden verschraubt ist. Das Heck der Fahrzeuge ist zudem mit einem Paar Gummirammpuffern ausgestattet, um einen erhöhten Anfahrschutz zu gewährleisten. Vervollständigt wird der Schutz durch ein querlaufendes Delta-Gummiprofil am Rahmenabschlussblech. Um auf die üblichen Alu- beziehungsweise Holzlatten verzichten zu können, sind die Auflieger mit einer seitlichen Schiebeplane mit jeweils 24 senkrechten Alulatten je Seite bestückt. Zur weiteren Individualausstattung gehören Planenseile mit Halterungen, ein Kilometerzähler, ein Werkzeugkasten und vieles mehr.

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