Interrail: Temperaturgeführte Bahntransporte zwischen Europa und Asien

Die ersten Reefer-Container-Transporte zwischen Asien und Europa setzte die Schweizer Interrail Gruppe bereits im vergangenen Jahr auf Gleis. Ab diesem Jahr 2024 hat das Transportunternehmen die temperaturgeführten Bahntransporte in das reguläre Serviceangebot aufgenommen.

Die dieselbetriebenen 45-Fuss-Pallet-Wide-Reefer-Container können unabhängig von der Infrastruktur auf verschiedenen Verkehrsträgern kühlen oder heizen. (Foto: Interrail)
Die dieselbetriebenen 45-Fuss-Pallet-Wide-Reefer-Container können unabhängig von der Infrastruktur auf verschiedenen Verkehrsträgern kühlen oder heizen. (Foto: Interrail)
Christine Harttmann

Mit dieselbetriebenen 45-Fuss-Pallet-Wide-Reefer-Container, die unabhängig von der Infrastruktur auf verschiedenen Verkehrsträgern kühlen oder heizen können, bedient Interrail seit kurzem die Route zwischen Europa und Asien.

Funktion und Innentemperatur der Container werden laut dem Transportunternehmen rund um die Uhr überwacht. Kunden würden täglich mindestens einen detaillierten Report mit allen relevanten Informationen zu ihren Gütern erhalten, teilt der Operateur mit.

Die Kühl-Container fassen jeweils 33 Europaletten. Eine gute Luftzirkulation im Innenraum sei so gewährleistet, versichert Interrail.

Gegenüber anderen Verkehrsträgern bieten temperaturgeführte Bahntransporte einige Vorteile: Sie erreichen ihr Ziel schneller als auf dem Seeweg, sind günstiger als Luftfracht, und es ist keine Umladung der Ware entlang der Route nötig.

Erfolgreicher Einsatz

Im Spätsommer 2023 hatte Interrail mit 13,5 Tonnen hochwertiger Schweizer Schokolade einen ersten Testlauf absolviert. Die süße Ware wurde von der Region Basel aus per Bahn nach Shanghai befördert.

Der Kühl-Container schaffte es dabei auch bei extremen Außentemperaturen von bis zu 42 °C die eingestellte Temperatur (Set Point) von 12 °C zu halten. Als weiteres Beispiel für den erfolgreichen Einsatz führt Interrail den Transport von Miso-Ramen-Suppen ab Shanghai nach Hamburg an. Der Reefer-Container schützte dabei die Waren bei einem Set Point von 10 °C und einer niedrigsten Aussentemperatur von -27 °C erfolgreich vor der Kälte.

Bahn statt Kap

„Gerade aktuell aufgrund der instabilen Lage im Roten Meer ist unser neues Produkt für gewisse empfindliche oder verderbliche Güter, die eine zusätzliche Transitzeit auf der alternativen Seeroute über das Kap der Guten Hoffnung nicht vertragen, eine spannende Alternative. Neben der Relation Europa – China, können wir diesen Service auch von und nach Zentralasien wie auch innerhalb Europas anbieten“, sagt Stefaniea Klermund, Business Development Managerin der InterRail Holding AG.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »