International Transport Forum: Verkehrsausblick 2023

Auf dem 24. Weltgipfel der Verkehrsminister wird die Studie ITF-Verkehrsausblick 2023 vorgestellt. Ein beschleunigter Übergang zu emissionsärmerem Verkehr kommt günstiger als ein "Weiter so", so die Prognose der OECD. 

Eine schnelle Reduktion von Verkehrs-CO2 senkt den Investitionsbedarf für Infrastruktur, so das Resümee der am 24. Mai vorgestellten Studie. (Foto: Pixabay)
Eine schnelle Reduktion von Verkehrs-CO2 senkt den Investitionsbedarf für Infrastruktur, so das Resümee der am 24. Mai vorgestellten Studie. (Foto: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Vom 24. bis zum 26. Mai 2023 findet in Leipzig der ITF(International Transport Forum)-Gipfel zum Thema "Transport Enabling Sustainable Economies" statt. Verkehrsminister, Wirtschaftsführer, Leiter internationaler Organisationen, Parlamentarier und politische Entscheidungsträger, Vertreter von Wirtschaftsverbänden und Forscher tauschen sich drei Tage lang über die Zukunft des Verkehrs aus. 

Die Hauptaussage des ITF-Verkehrsausblicks 2023 des International Transport Forum bei der OECD: Mit Blick auf Investitionen in die Kernverkehrsinfrastruktur könnte ein beschleunigter Übergang zu nachhaltigem Verkehr kostengünstiger sein als ein „Weiter so“ - wenn jetzt gehandelt wird. Die Studie wird am 24. Mai vorgestellt.

 

    Sämtliche bereits umgesetzten oder fest eingeplanten Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Verkehrs würden die weltweiten CO2-Emissionen des Verkehrs bis 2050 lediglich um drei Prozent senken, mahnt das ITF.

    Damit würde der Verkehrssektor die zur Eindämmung des Klimawandels nötige Reduzierung weit verfehlen. Durch erheblich verstärkte Maßnahmen zur Dekarbonisierung wäre der Verkehrssektor jedoch in der Lage, klimaschädliche Verkehrsemissionen bis 2050 um etwa 80 Prozent gegenüber 2019 zu senken. Mit dieser Verringerung käme der Verkehr in den Bereich, mit dem der globale Temperaturanstieg auf "deutlich unter" zwei Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden könnte, dem Ziel des Pariser Klima-Abkommens.

    "Um dieses ehrgeizige Szenario zu erreichen, braucht es eine Kombination von Maßnahmen, die sich gegenseitig ergänzen – nämlich dabei, unnötigen Verkehr zu vermeiden, mehr Fahrten auf CO2-freie Mobilität zu verlagern und die Effizienz des Verkehrs generell zu verbessern", erklärte ITF-Generalsekretär Young Tae Kim bei der Vorstellung des Berichts.

    Zudem sei es zwingend notwendig, schnell wettbewerbsfähige Technologien und Kraftstoffe einzuführen, um Menschen und Güter mit deutlich weniger Emissionen zu befördern.

    Wie dies erreicht werden könnte und welche Empfehlungen der Bericht ausspricht, können Sie in der Ausgabe 11 der Zeitung Transport nachlesen, die am 09. Juni 2023 erscheinen wird.

    Symboldbild Transportjobs

    Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

    Alle Transport-Jobs anzeigen »