Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Instandhaltung: Mercedes-Benz Uptime integriert den Trailer

Der Dienst Mercedes-Benz Uptime, der Echtzeitdaten aus dem Fahrzeug nutzt, um frühzeitig Wartungs- und Reparaturbedarfe zu erkennen, ist nun auch für angehängte Trailer verfügbar.
Foto: Daimler AG
Foto: Daimler AG
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Die Erweiterung benötigt keine zusätzliche Hardware. Sie wird automatisch und kostenfrei für alle Kunden aktiviert. „Damit lösen wir unser Versprechen ein, das System Schritt für Schritt zu ergänzen, um unseren Kunden eine optimale Lösung zur Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit des gesamten Zuges aus einer Hand zur Verfügung zu stellen“, sagt Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw. „Deshalb haben wir uns aktiv entschieden, die erste Erweiterung von Mercedes-Benz Uptime direkt auf den Markt zu bringen.“

Im Kundenportal werden erstmals Probleme, die die Bremsanlage des Trailers betreffen, als Information für den Kunden angezeigt. Im ersten Schritt sollen drei Hauptsysteme überprüft werden:

  • die Luftversorgung der Bremse und Luftfederung,
  • die Ansteuerung der Bremse,
  • die Anhängersteckdose.

Tritt im Bremsdruckluftkreislauf des Anhängers/Aufliegers eine Undichtigkeit auf, wird das vom System erkannt und gemeldet.

Ab sofort wird Mercedes-Benz Uptime auch Trailer-Informationen aus der Zugmaschine über die konventionelle Anhängersteckdose, die Pneumatikschnittstellen und die Kommunikationsschnittstelle (CAN-Bus) erhalten und über das Truck Data Center und den Server des Mercedes-Benz Service an das Kundenportal senden. Die Basisfunktionalität könne für eine sehr hohe Anzahl an Trailervarianten abgebildet werden, so Mercedes-Benz. Auf Grundlage der im Kundenportal angezeigten Daten kann der Flottenmanager so Instandsetzungen anstoßen.

Der digitale Service Mercedes-Benz Uptime basiert auf dem Truck Data Center. Das Vernetzungsmodul sendet die Daten des Gesamtzugs über den Lkw an den Server des Mercedes-Benz Service. Hier werden die Daten fortlaufend überprüft, innerhalb von Sekunden interpretiert und wenn nötig konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt. So ist der Lkw konstant mit dem Flottenmanager der Spedition, dem Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht und der betreuenden Mercedes-Benz Servicewerkstatt des Kunden verbunden. Kritische Zustände des Lkw und des Trailers können so frühzeitig erkannt und präventive Wartungen oder Reparaturen vorgenommen werden.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Über 500 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zur Disposition, Teamleitung und vieles mehr bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung