Indien: Mittelschwere Lkw von Daimler

Die indische Daimler-Nutzfahrzeug-Tochter Daimler India Commercial Vehicles (DICV) hat mit der Produktion von Lkw mit 9,0 und 12,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht der Marke BharatBenz begonnen.
Torsten Buchholz

Bereits vor zwei Wochen waren schwere Lkw dieser Marke auf den indieschen Markt gekommen. Gefertigt werden die BharatBenz-Lkw in Südindien am Produktionsstandort in Chennai, der im April 2012 eröffnet wurde.

„Mit dem Produktionsstart unserer neuen BharatBenz-Fahrzeuge liegen wir voll im Zeitplan unserer Lkw-Modelloffensive in Indien. Diese Trucks, die auf der erfolgreichen Fuso Canter und Fighter Plattform basieren, markieren zusammen mit unseren indischen Schwer-Lkw einen weiteren Schritt in der Umsetzung unserer markenübergreifenden Baukastenstrategie“, so Andreas Renschler, als Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses.

Die schweren Modellreihen der indischen Marke basiere auf dem „Mercedes-Benz Axor“. Sie wurden aber ebenso wie die mittelschweren Lkw komplett neu entwickelt. Die BharatBenz-Produkte haben laut Daimler einen Lokalisierungsgrad von 85 Prozent. Insgesamt will DICV in den kommenden beiden Jahren 17 Lkw-Modelle von 7,0 bis 49,0 Tonnen auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge seien speziell für die steigenden Kundenanforderungen in Indien konzipiert, heißt es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »