Werbung
Werbung
Werbung

Ifo: Transport- und Logistikbranche schöpft neuen Optimismus

Zum Jahreswechsel 2014/2015 ging die Stimmung in der Transport- und Logistikbranche wieder hoch. Die meisten vom Ifo Institut befragten Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen.
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Wie der Ifo Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft ist im Dezember vergangenen Jahres auch das Geschäftsklima der Speditions- und Logistikbranche gestiegen. Die Experten des Ifo Instituts geht sehen die fallenden Ölpreise und ein sinkender Euro-Kurs Treiber für diese Entwicklung.

Die Speditions- und Logistikunternehmen haben die Geschäftslage im Dezember geringfügig schlechter als im Vormonat bewertet. Gleichwohl befindet sich der Index mit 23,3 Prozentpunkten immer noch auf hohem Niveau (Jahresmittel: 21,3 Prozentpunkte). Während sich die aktuelle Geschäftslage etwas eingetrübt hat, ist der Optimismus hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten deutlich gewachsen. Der Indexwert verdoppelt sich nahezu gegenüber dem Vormonatswert und erreicht 31,4 Prozentpunkte (plus 15,6 Punkte). Damit erreicht der Index den zweithöchsten Wert des Jahres, nachdem erst im Oktober 2014 das Jahrestief der Geschäftserwartungen mit 6,3 Prozentpunkten festgestellt wurde. Das Jahresmittel des Indexes der Geschäftserwartungen liegt bei 23,2 Prozentpunkten.

Die Umsatzerwartungen der TRansport- und Logistikbranche haben im Dezember kräftig zugelegt. Nachdem ebenfalls erst im Oktober 2014 der niedrigste Wert des Jahres ermittelt wurde, erreicht der Index bei der aktuellen Umfrage nun den Jahreshöchststand und steigt gegenüber dem Vormonat um 19,7 Punkte auf einen Prozentsaldo von 32,3 Punkten.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung