IAA TRANSPORTATION 2022: Wistra zeigt neue Sperrbalken

Beim Ladungssicherungsexperten Wistra gibt es auf der IAA TRANSPORTATION eine Reihe an Neuerungen bei den Sperrbalken für Transporter zu sehen.

Der neu entwickelte Sperrbalken „Twist-Beam“ von Wistra. | Bild: Wistra
Der neu entwickelte Sperrbalken „Twist-Beam“ von Wistra. | Bild: Wistra
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Die auf Ladungssicherungshilfsmittel spezialisierte Wistra GmbH Cargo Control präsentiert im Rahmen der IAA TRANSPORTATION (20. bis 25. September, Hannover) Neuentwicklungen für das Sperr- und Ladebalkensortiment sowie einen neuen Airline-Bodenzurrpunkt für leichte Nutzfahrzeuge.

Ein neu entwickelter Sperrbalken vom Typ „Twist-Beam“ etwa kann dank seines speziellen Mechanismus mit einer einfachen Drehung in den Zurrpunkten von Airline-Schienensystemen verankert werden. Das System erleichtere vor allem den vertikalen Einsatz der Sperrstange, weil man sich zum Arretieren nicht mehr hinunterbeugen müsse. Der Twist-Beam besteht vorwiegend aus hochfestem Aluminium. Die stufenlose Längeneinstellung des Sperrbalkens soll den Druck auf die Außenwände des Fahrzeugs minimieren und ein Ausbeulen der Fahrzeugwände verhindern.

Zu den Highlights am 187 qm großen Wistra-Stand gehört auch der modular aufgebaute Sperrbalken vom Typ „Multi-Beam“. Durch die auswechselbaren Sperrbalken-Köpfe eignet sich die Lösung für alle gängigen Schienentypen. Lieferbar sind Sperrbalkenköpfe unter anderem für Airline- und Anker-Kombizurrschienen sowie für das „ProSafe“-System von Sortimo. Die Köpfe können ohne Werkzeug ausgetauscht werden und lassen sich um 90 Grad drehen. Eine Nut im Sperrbalken dient zum Befestigen von Zubehör wie zum Beispiel Schraub-Fittingen, die quer oder längs zur Fahrrichtung montiert werden können.

Auch dieser Sperrbalken besteht vorwiegend aus Aluminium. Ein robuster Kunststoffüberzug schont Sperrbalken und Ware. Die Messeneuheit kann stufenlos auf die jeweilige Fahrzeugbreite und -höhe eingestellt werden. Auch Einsatzlängen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen sind möglich. Mit dem Sperrbalkensystem Multi-Beam richtet sich Wistra vor allem an Fahrzeugeinrichter und Produzenten von Anhängern, die durch den universellen Einsatz der Sperrstange ihre Lagerbestände optimieren und die Produktionsprozesse beschleunigen können.

Ebenfalls speziell für Aufbaubetriebe und Fahrzeugbauer hat Wistra einen neuen Klemmzapfen entwickelt. Dabei handelt es sich um Endstücke für Sperrbalken, die einfach und schnell getauscht werden können. Mit der Innovation können Sperrbalken auf die jeweils gewünschte Länge gebracht werden. Ähnlich wie bei einem Spreizdübel wird der Klemmzapfen durch das Festziehen der zentral montierten Schraube im passend zugesägten Rohr befestigt – zusätzliche Bohrlöcher zum Fixieren durch Spannstifte sind nicht erforderlich.

Neu entwickelt wurde auch ein spezieller Airline-Bodenzurrpunkt für leichte Nutzfahrzeuge, der in allen marktüblichen Fahrzeugen der Transporter Klasse eingebaut werden kann. Der Zurrpunkt ist so konstruiert, dass er mit diversen Bodenstärken kombinierbar ist. Beim Design wurden zudem die unterschiedlichsten Ausführungen der Fahrzeugkonturen beachtet. Der universelle Einsatz dieses Zurrpunkts wird durch eine besondere Unterlegscheibe ermöglicht. Diese gleicht sämtliche Toleranzmaße der leichten Nutzfahrzeuge aus.

Der bereits auf der NUFAM der Weltöffentlichkeit präsentierte „Pen-Beam“ gehört ebenfalls zu den Exponaten am Wistra-Stand. Im eingefahrenen und verriegelten Zustand ist der Sperrbalken kürzer als das Fahrzeuginnenmaß und ermöglicht so ein ergonomisches Einsetzen. Er wird durch einen kurzen Druck auf das Teleskoprohr entriegelt. Danach fährt das Teleskoprohr gedämpft und mit gleichbleibendem Druck in die Zurrschienen, wodurch die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugaufbaus minimiert wird.

Neben Sperrbalken und Zurrpunkten bietet Wistra das komplette Programm an Hilfsmitteln für die Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 5.000 daN, Zurrschienen, Sperr- und Klemmbalken, Lade- und Gelenkladebalken sowie Drehstangenverschlüsse für den Einsatz an schweren Lkw.

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