IAA Transportation 2022: E-Motor von Mahle

Der SCT-Motor (Superior Continuous Torque) von Mahle kommt mit neuem Kühlkonzept daher - und wahlweise ohne Einsatz Seltener Erden. Eignen soll er sich für Pkw, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Traktoren.

Der neue E-Motor von Mahle feiert zur IAA Premiere. (Foto: Mahle)
Der neue E-Motor von Mahle feiert zur IAA Premiere. (Foto: Mahle)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle hat einen E-Motor entwickelt, der auf der IAA Transportation in Hannover (20.-25.9. 2022) Premiere feiern soll. Der Traktionsmotor könne unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten, verspricht der Hersteller. Möglich mache diesen Technologiesprung ein neues Kühlkonzept.

Der neue E-Motor soll zudem klein, leicht und soll effizient laufen. Auf Kundenwunsch ist das Aggregat auch ohne den Einsatz Seltener Erden lieferbar. Geeignet soll die Neuentwicklung sowohl für Pkw als Nutzfahrzeuge als auch für Baumaschinen und Traktoren sein.

Mit dem SCT-E- Motor sehen sich die Schwaben als Vollsortimentsanbieter im Bereich elektrischer Antriebe und decken vom E-Scooter bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen, Offroad- und Industrieanwendungen alle Bedarfe ab.

“Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe”, erklärt Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung.

Motorseitig sei damit der Weg frei für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen, meint der Anbieter. 2021 hatte der Zulieferer einen verschleißfreien und skalierbaren Traktionsmotor für Pkw vorgestellt, der über einen breiten Drehzahlbereich hinweg sehr effizient arbeiten soll.

Der SCT-E-Motor sei so konstruiert, dass er innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs besonders effizient ist. Seine Dauerleistung betrage dabei – trotz der sehr kompakten und leichten Bauweise – über 90 Prozent seiner Spitzenleistung.

Das hohe Verhältnis bedeute einen Technologiesprung und ermögliche den Einsatz in E-Fahrzeugen verschiedener Art auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Klassische Beispiele seien die Fahrt eines E-Lkw über Gebirgspässe oder wiederholte Sprints eines batterieelektrischen Pkw. 

Auch ohne Seltene Erden lieferbar

Erreicht werden soll diese Belastbarkeit durch den Einsatz einer integrierten Ölkühlung, die ihn nicht nur robust machen, sondern gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglichen soll.

Durch die extrem kompakte Bauweise ergebe sich gleichzeitig ein Materialkosten- und ein Gewichtsvorteil. Bei der Auslegung des Produkts hat man sich für einen sogenannten permanenterregten Motor entschieden.

Diese Bauart erlaube eine sehr kompakte Konstruktion und es müsse keine Energie als „Erregerstrom“ in den Rotor übertragen werden. So sei der Motor effizient und verschleißfrei.

Zur Erzeugung des Magnetfelds im Motor kommen Neodym-Magnete, derzeit die stärksten herstellbaren Permanentmagneten, zum Einsatz. Für eine größere Unabhängigkeit von Rohstoffpreisen und geopolitischen Entwicklungen kann der SCT E-Motor laut Angaben des Zulieferers jedoch auch ohne Magneten ausgelegt werden.

In der magnetfreien Variante würde er dank des eigenentwickelten kontaktlosen Übertragers verschleißfrei und effizient arbeiten und nur geringfügig mehr Bauraum beanspruchen.

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