IAA Nutzfahrzeuge: Der vernetzte Lkw im Mittelpunkt

VDA-Präsident Matthias Wissmann sieht im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 22. bis 29. September in Hannover stattfindet, die gesamte Nfz-Branche in einer „digitalen Transformation“.
VDA-Präsident Matthias Wissmann (Foto: Max Brand/HUSS-VERLAG)
VDA-Präsident Matthias Wissmann (Foto: Max Brand/HUSS-VERLAG)
Torsten Buchholz

„Mehr Zukunft gab es noch auf keiner IAA. Es werden zahlreiche Modelle mit alternativen Antrieben zu sehen sein. Stadtbusse, Transporter und Lkw im Verteilerverkehr werden zunehmend elektrisch unterwegs sein. Die gesamte Branche befindet sich in einer ‚digitalen Transformation‘ – das Nutzfahrzeug der Zukunft wird vernetzt sein, auch das automatisierte Fahren wird bald schon Realität“, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der VDA ist Veranstalter der IAA.

Mittlerweile laufen die IAA-Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde mehr Standfläche verkauft als bei der vorherigen IAA Nutzfahrzeuge. Wissmann: „Mit etwa 2.000 Ausstellern bewegen wir uns erneut auf sehr hohem Niveau. Die Internationalisierung der IAA können wir fortsetzen, der Anteil ausländischer Aussteller liegt deutlich über der 50-Prozent-Marke.“ Die meisten ausländischen Aussteller kommen aus Italien, China und der Türkei. Die Präsenz der großen Lkw-, Anhänger- und Aufbautenhersteller auf der IAA sei auch 2016 beeindruckend, so Wissmann. Hinzu würden so viele Zulieferer aus aller Welt wie auf keiner anderen Automobilmesse kommen.

Mit der „New Mobility World Logistics“ erhält der Megatrend der digitalen Transformation auf der IAA einen neuen Akzent. Sie unterstreicht, dass die gesamte Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistik-Branche für die Mobilität der Zukunft unterwegs ist. So zeigt die Demonstrationsfläche „New Mobility World LIVE“ dynamische und interaktive Fahrvorführungen mit technischen Innovationen. Auf dem „New Mobility World Parcours“ können Besucher selbst Elektro-Nutzfahrzeuge fahren und erleben. „Guided Tours“ führen thematisch über das Messegelände zu ausgewählten Ausstellern. Hinzu kommen zahlreiche Konferenzen zu Automatisierung, Connectivity, Clean Power und Urbanisierung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »