Hybrid-Lkw: Volvo will 2009 mit der Produktion starten

Volvo Trucks testet ab sofort zwei Hybrid-Entsorgungsfahrzeuge in Schweden unter realen Bedingungen.
Redaktion (allg.)
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller hat Anfang April zwei Hybrid-Entsorgungsfahrzeuge vorgestellt, die von den Firmen Renova und Ragn-Sells bei der Müllentsorgung eingesetzt werden. Damit macht der Nutzfahrzeughersteller einen weiteren Schritt hin zur Markteinführung dieser Technologie für schwere Nutzfahrzeuge. "Diese Testphase ist die letzte Stufe bei der Bewertung unserer Hybridlösung vor Beginn der Serienfertigung“, gibt Staffan Jufors, Präsident und CEO der Volvo Truck Corporation bekannt. „Seit der Vorstellung unseres ersten Konzeptfahrzeugs im Jahr 2006 haben wir ein deutlich gestiegenes Markt-Interesse an dieser Technologie beobachtet. 2009 werden wir mit der Produktion von Lkw mit Hybridantrieb beginnen“, ergänt Jufors. Die Hybridlösung von Volvo besteht aus der Kombination eines Dieselmotors mit einem Elektromotor, wobei der Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen bis auf 20 km/h zum Einsatz kommt. Bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Dieselmotor den Antrieb. Beim Anhalten wird der Dieselmotor ausgeschaltet, um einen unnötigen Betrieb im Leerlauf zu vermeiden. Die Batterien werden durch die beim Bremsen erzeugte Energie aufgeladen. Bei den Hybrid-Entsorgungsfahrzeugen geht der Hersteller davon aus, dass der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent sinkt – in gleichem Maße würde auch der Kohlendioxidausstoß weniger werden. Darüber hinaus ist eines der Fahrzeuge mit einem zusätzlichen Batterieblock ausgestattet, über den der Abfallverdichter betrieben wird. Diese Batterie wird über das Stromnetz geladen, wenn das Fahrzeug nachts steht. Beim Volvo „FE“ mit Hybridantrieb kommt ein Sieben-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 320 PS zum Einsatz. Zudem dient der Volvo „I-SAM“ (Integrated Starter Alternator Motor) als Anlasser für den Dieselmotor, elektrischer Antriebsmotor und Generator. Seine Leistung beträgt 163 PS. Die eingebauten Lithium-Ionen-Akkus werden mit der beim Bremsen erzeugten Energie oder über den I-SAM aufgeladen. (tpi)(tpi)
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