21.01.2013
Redaktion (allg.)
Dieser wird zunächst 30 Monate lang im Rahmen des „Internationalen Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ getestet. Es handelt sich um das Kernprojekt „Elektro-Abfallentsorgung“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug im städtischen und ländlichen Entsorgungsbetrieb. Uwe Hellmich, Vertriebsleiter des Volvo Truck Center Berlin, erläutert: „Bei dem Lastkraftwagen handelt es sich um das Modell FE 6x2 Hybrid. Wir rechnen mit 25 Prozent niedrigerem Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw.“ Der Dreiachser ist ein Parallel-Hybrid, das heißt, die Leistungen von Diesel- und Elektromotor können gemeinsam oder unabhängig voneinander genutzt werden. Das System schaltet automatisch zwischen den beiden Antriebsquellen um.(tpi)
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