Humbaur: Sattelauflieger mit Vollplane und Bordwänden

Die Humbaur Big One Familie bekommt Zuwachs – den neuen "T.I.R."
Redaktion (allg.)
Nachdem die Big One Familie bereits um die Modelle „Paper“ und „Bordwand“ ergänzt und um einige Ausstattungsvarianten wie „Mitnahmestapler“, „Ladebordwand“ und „Lenkachse“ erweitert wurde, gibt es nun eine neue „T.I.R./Zoll-Ausführung“. Ein Ende für das Wachstum der Big One Familie ist laut Hersteller nicht in Sicht, da jetzt schon weitere Modelle geplant sind. Der neue T.I.R. ist erstmals auf der Messe TransBaltica in Vilnius, Litauen, vom 09. bis 11. April zu sehen gewesen. Ab Mitte Mai ist er verfügbar. Der neue Sattelauflieger zeichnet sich vor allem durch die umlaufenden Bordwände und seine einteilige Vollplane aus, die sich komplett nach vorne schieben lässt. Das soll die Beladung erleichtern. Durch die 600 Millimeter hohen Bordwände, die zusätzlichen Halt geben, soll die Ladungssicherung verbessert werden. Die T.I.R. Variante des Sattelaufliegers „Big One“ hat bei einer Sattellast von zwölf Tonnen ein zulässiges Gesamtgewicht von 35 beziehungsweise 39 Tonnen und eine Gesamtlänge von 13,9 Metern bei einer Breite von 2,55 Metern. Die Ladefläche hat ein Maß von 13620 x 2480 Millimeter. Serienmäßig sind beim T.I.R. insgesamt 16 Paar Zurringe eingebaut, ein paar Zurringe an den Eckrungen vorne und 15 Paar versenkbare Zurringe im Außenrahmen. Weitere Merkmale des T.I.R. stellen die Stirnwand aus Aluminium sowie das vollverzinkte Fahrgestell dar. Das Aluminium macht die Stirn- und Bordwand leicht und korrisionsresistent. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »