Hoyer: Kombi-Terminal Schkopau wächst weiter

In Sachsen-Anhalt hat Hoyer sein Kombi-Terminal Schkopau um knapp 2.000 Quadratmeter vergrößert.
(Foto: Hoyer)
(Foto: Hoyer)
Christine Harttmann

Um 220 Meter hat Hoyer den Kombi Terminal Schkopau (KTSK) verlängert und ihn mit einem zweiten Portalkran ausgestattet. Umschlagsplätze und Lagerkapazitäten sind ebenfalls hinzugekommen. Das öffentliche Terminal mit diskriminierungsfreiem Zugang kann somit zukünftig bis zu 110.000 Umschlagsvorgänge pro Jahr bewältigen.

Das Kombi Terminal, der zwischen Leipzig und Halle liegt, ist seit 2005 in Betrieb. Er bindet die großen deutschen See- und Binnenhäfen sowie den Hafen Rotterdam mittels Schiene und Straße an und wickelt europaweite Verkehre ab.

Nun hat Hoyer die Kapazität ausgebaut und zugleich dieAbfertigungszeiten verkürzt. „Der Bedarf in der Region ist da, und Anfragen von Bestandskunden und Neukunden, die den Terminal nutzen zu wollen, haben uns in unserer Entscheidung für den Ausbau bestätigt“, sagt Ulrich Grätz, Director Supply Chain Solutions bei Hoyer und Geschäftsführer der KTSK Kombi Terminal Schkopau.

Mit der Baumaßnehme hat Hoyer die Umschlagfläche um knapp 2.000 Quadratmeter erweitert und die Gleise auf je 620 Meter verlängert. Bis zu 25.000 Ladeeinheiten mehr mehr pro Jahr können abgefertigt werden. Der neue, 370 Tonnen schwere und 26 Meter hohe Portalkran hat eine maximale Traglast von 40 Tonnen unter Spreader, eine maximale Hubhöhe von 14,90 Metern und eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 30 Metern pro Minute bei Volllast.

Neu ist der Reparaturdienst für Boxcontainer aus dem Überseeverkehr. Und die Lagerfläche ist nach der neun-Millionen-Investition ebenfalls gewachsen, um 3.500 Quadratmeter. „Damit können wir dem steigenden Bedarf der Reedereien und Spediteure an Leercontainerdepots für die Hinterlandbedienung entsprechen“, sagt Ingo Wiese, Leiter der Business Unit Techlog.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »