Hoyer: Investition in Kölner Start-up Colonia

Colonia hat eine Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge ins Leben gerufen, über die man Sattelzugmaschinen, Auflieger und Lkw mieten sowie vermieten kann. Nun verkündet Hoyer, sich finanziell am Start-up zu beteiligen.

Gemeinsame Sache: (v.li.n.re.:) Markus Hoyer, Jörg Bothur, Jakob Sadoun, Kaspar Filipp, Thomas Hoyer und Philipp Juhl von Colonia und Hoyer bei der Vereinbarung über das Investment. (Foto: Hoyer)
Gemeinsame Sache: (v.li.n.re.:) Markus Hoyer, Jörg Bothur, Jakob Sadoun, Kaspar Filipp, Thomas Hoyer und Philipp Juhl von Colonia und Hoyer bei der Vereinbarung über das Investment. (Foto: Hoyer)
Anna Barbara Brüggmann

Offene Lieferungen und ungenutzte Fahrzeuge zusammenbringen möchte das Kölner Unternehmen Colonia, das Anfang 2021 gegründet wurde. Denn könne ein Auftrag nicht erledigt werden, weil der Fuhrpark bereits ausgelastet ist, sei dies ein betriebswirtschaftliches Dilemma, so die Firmen-Gründer. Ebenfalls wirtschaftlich ungünstig: ungenutzt auf dem Hof stehende Lkw.

Aus diesem Grund bietet das Start-up eine Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge. Der Fokus liege dabei auf dem Waren-Transport mit 40-Tonnern, man sei aber nicht darauf beschränkt.

Nun wurde eine Vereinbarung über ein Investment seitens Hoyer in das Start-up geschlossen. Das Mineralölunternehmen verfügt nach eigenen Angaben über eine Flotte von mehr als 600 Lkw und betrachtet es selbst als herausfordernd, den Fuhrpark effizient zu nutzen sowie die nötigen Kapazitäten vorzuhalten. Deshalb nutze man die Sharing-Plattform.

Thomas Hoyer,  geschäftsführender Gesellschafter von Hoyer, zufolge bringe nicht nur die finanzielle Beteiligung selbst Vorteile für Colonia:. Hoyer könne zudem das große Netzwerk besteuern, um die Idee zum Erfolg zu führen.

„Wir freuen uns über das Investment von Hoyer in unser Unternehmen und dadurch ein weiteres Wachstum unseres Sharing-Modells für Nutzfahrzeuge sicherstellen zu können. Wir werden die Zusammenarbeit nutzen, um das weiter auszubauen, was wir am besten können: Logistikunternehmen zum Erfolg verhelfen", so Jakob Sadoun, Gründer & CEO von Colonia Technologies GmbH.

 

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »