Hoyer: 75-jähriges Firmen-Jubiläum

Grund zu feiern hat das Speditionsunternehmen Hoyer: Die im Jahr 1946 von Walter Hoyer gegründete Firma feiert 75-jährigen Geburtstag – und nimmt dies nicht nur für einen Rückblick, sondern auch für eine Vorausschau zum Anlass.

Von der regional agierenden Spedition zum globalen Logistikunternehmen - den Grundstein dafür legte Walter Hoyer im Jahr 1946. (Foto: Hoyer)
Von der regional agierenden Spedition zum globalen Logistikunternehmen - den Grundstein dafür legte Walter Hoyer im Jahr 1946. (Foto: Hoyer)
Anna Barbara Brüggmann

Jubiläums-Jahr für das Unternehmen Hoyer, gefeiert wird der 75-jährige Geburtstag: Die Spedition wurde im Jahr 1946 von Walter Hoyer unter dem Namen Bruno Hoyer Internationale Fachspedition gegründet. Den Firmennamen übernahm er dabei von seinem Vater Bruno Hoyer, der seit 1922 einen Milchgroßhandel in Hamburg betrieb.

„Vor 75 Jahren haben wir noch Milch um den Kirchturm gefahren. Heute fahren unsere Tankcontainer um die Welt. In all den Jahren, vom Wiederaufbau bis zur Corona-Pandemie, haben wir Stärke gezeigt und viele Herausforderungen gemeistert“, so das Resümee von Thomas Hoyer, Beiratsvorsitzendem der Unternehmensgruppe.

Das erste Fahrzeug hat Hoyer zwei Jahre nach der Gründung erworben - für 22.791 DM. Als weiteren Meilenstein nennt das Unternehmen die ersten Chemietransporte, die 1959/1960 durchgeführt wurden. Die erste Auslands-Niederlassung wurde im niederländischen Rotterdam im Jahr 1960 gegründet. Neun Jahre später entstand unter Mitbegründer Walter Hoyer die Kombiverkehr. Die erste Hoyer-Übersee-Gesellschaft folgte im Jahr 1980 in New York.

Ein weiterer wichtiger Unternehmensschritt stand 1990 an, als die ersten Fahrzeuge mit mobilen Terminals ausgestattet wurden. Im gleichen Jahr wurden auch erste Transporte von gekühlten Lebensmitteln im Reefer Tank durchgeführt. 2002 wurde der 10.000 Tankcontainer in Betrieb genommen und im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge erstmals einen Umsatz von einer Milliarde.

Ein eigens kreierter Schulungscontainer – ein 3-Kammer-Swapbodytank mit einer Länge von 7,15 Metern – ging im Jahr 2014 an den Start – und kommt seitdem bei Messen, Schulungen sowie Präsentationen zum Einsatz. Ein weiterer Unternehmensschritt: Der erste Smart Tank ging Anfang 2019 in Betrieb - aktuell sind Hoyer zufolge mehr als 80 Prozent der Tankcontainerflotte mit smarter Technologie versehen.

Zu den Unternehmenszielen zählen nach Firmenangaben innovatives Denken und nachhaltiges Handeln. Aktuell liege der Fokus auf der vermehrten Umstellung auf Intermodal-Transporte, der Vermeidung von Leerfahrten, dem Einsatz leichterer Tankcontainer, Euro-VI-konformen Fahrzeugantrieben und einer Smart-Technology-gestützten Flottenoptimierung. Als derzeitiger Schwerpunkte zähle auch ein nachhaltiges und profitables Wachstum.

„Wer stillsteht, bewegt nichts“, sagt Thomas Hoyer, und ergänzt: „In unserem Jubiläumsjahr blicken wir auch nach vorn. Unser neuer Chief Executive Officer Björn Schniederkötter arbeitet intensiv mit der Belegschaft daran, Hoyer für die Zukunft optimal aufzustellen.“

Besonderer Dank gelte laut Schniederkötter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den täglichen Einsatz und die Loyalität – denn dies spiegle den Geist des Familienunternehmens wider.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »