Honold: Umsatzrückgang von sieben Prozent

Die international tätige Logistik Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von etwa sieben Prozent verzeichnet, schreibt eigenen Angaben zufolge aber in allen Geschäftsbereichen schwarze Zahlen.
Redaktion (allg.)
„Angesichts der Wirtschaftskrise können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein", so Heiner Matthias Honold, geschäftsführenden Gesellschafter. „Wir haben zusätzlich in Personen und Technik investiert und seit Ende 2008 eine strikte Kostenkontrolle eingeführt. Wir gehen aus der Krise deutlich stärker hervor als hinein." So erreichte das Unternehmen im Geschäftsbereich Logistik Automotive und Aerospace & Defense einen Umsatzanstieg von acht Prozent dank Neukunden wie BMW. Honold habe sich antizyklisch verhalten und an bereits beschlossenen Investitionen festgehalten. Schwerpunkt waren dabei Gebäudeinvestitionen. In Augsburg wurden etwa 15 Millionen Euro in eine neue Logistikimmobilie investiert, in Neu-Ulm wird auf einem 80.000 Quadratmeter Grundstück ein Logistik Neubau mit 15.000 Quadratmeter geplant der Ende 2010 fertig sein soll. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 1.295 Personen auf 1.137 Personen gesenkt worden. Der Rückgang hat vor allem die Standorte in Ost-Bayern und in der Slowakei betroffen. Außerdem wurde, bedingt durch den Einbruch in der Automobilindustrie, in verschiedenen Bereichen Kurzarbeit eingeführt, die Anfang 2010 beendet werden konnte. 2009 hat die Honold Logistik Gruppe nach eigenen Informationen zur Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt und sich strategisch auf den Konjunkturaufschwung vorbereitet. Diesen Kurs werde das Unternehmen auch in Zukunft beibehalten. Ziel ist, in 2010 ein deutliches Umsatzplus zu erreichen. Insbesondere durch die Neubauten in Neu-Ulm und Augsburg glaubt man im Bereich der Logistik wachsen zu können. „Die Überkapazitäten im Bereich der Logistik lassen jedoch einen weiteren Preisverfall befürchten, so stehen bei Honold nahen Investoren in Augsburg aktuell etwa. 20.000 Quadratmeter und in Straubing etwa 30.000 Quadratmeter auf Halde,“ so Heiner Matthias Honold. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »