Honold: Neubau in Neu-Ulm

Der Logistikdienstleister erweitert sein Logistikzentrum in Neu-Ulm und intensiviert damit auch ihre Zusammenarbeit mit der Husqvarna Group.

In Neu-Ulm erweitert Honold sein Logistikzentrum. (Foto: Honold)
In Neu-Ulm erweitert Honold sein Logistikzentrum. (Foto: Honold)
Christine Harttmann

Auf einem rund acht Hektar großen Areal in Neu-Ulm schafft Honold Gruppe mehr Platz für Logistik. Neben einem Neubau mit einer Hallenfläche von 20.000 Quadratmetern sollen noch 500 Quadratmeter Bürofläche entstehen. Damit vertieft das Unternehmen laut eigenen Angaben seine Zusammenarbeit mit der Husqvarna Group, zu der auch Gardena gehört.

Die kontinuierlich anhaltende, positive Geschäftsentwicklung mache, so die Mitteilung, die Ausweitung der Kapazitäten erforderlich. Auf die steigende Nachfrage reagierten die beiden Unternehmen mit einer deutlichen Steigerung der Logistikleistungen für das Ulmer Werk. Die Husqvarna Group wird langfristiger Ankermieter der Immobilie, die voraussichtlich im Oktober 2020 fertiggestellt wird.

Bereits vor Beginn der Bautätigkeiten Ende 2019 mussten besondere Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden. Die ursprünglich für den Kiesabbau genutzte Fläche war nach dem zweiten Weltkrieg eine militärisch genutzte Brachfläche. In zahlreichen Abstimmungsgesprächen mit den zuständigen Behörden wurden umwelt- und artenschutzrechtliche Bestimmungen mit in die umfangreichen Planungen aufgenommen. Auch eine aufwändige Kampfmitteluntersuchung bis in tiefere Schichten, war unumgänglich.

Trotz Einschränkungen wegen der Grenzschließungen durch die Corona Krise befindet sich das Bauprojekt im vorgesehenen Zeitrahmen. Das noch in Bau befindliche Logistikzentrum entspreche zudem modernen Standards. Heiner Matthias Honold, erläutert:

„Wir sind in der Entwicklung von nutzerspezifischen Logistikimmobilien versiert und mit einem erfahrenen Team gut aufgestellt. Wir sind sehr froh in Neu-Ulm diese ideale Fläche für unseren Kunden erschlossen zu haben. Die Ansiedlung wurde von den örtlichen Behörden wohlwollend unterstützt. Einerseits werden vor Ort rund zirka 50 Arbeitsplätze geschaffen. Daneben verspricht man sich eine positive Wirkung auf die Umwelt durch die Bebauung einer Brache bei Berücksichtigung der ökologischen Anforderungen.“

Der Bau sei bereits vor der Corona Krise begonnen worden, so Honold weiter.

„Unabhängig davon, hätten wir diesen Neubau auch in der Krise gestartet. Wir verspüren nach wie vor eine steigende Nachfrage nach Logistikimmobilien.“

Die Honold Logistik Gruppe ist ein Logistikdienstleister und Immobilienentwickler mit Sitz in Neu-Ulm, Bayern. Geschäftszweck ist die Entwicklung von Logistik-Immobilien, Branchen-Logistik und Transportdienstleistungen. Das Unternehmen hat 24 Standorte und 1.400 Mitarbeiter auf rund 750.000 Quadratmetern Fläche.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »