Holm: Sieben neue Logistik- und Mobilitätsprojekte werden gefördert
Die Forschungsvorhaben für die Förderperiode 2023/24 stehen fest: Sieben Logistik- und Mobilitätsprojekte an drei hessischen Hochschulen haben den Zuschlag der Holm-Innovationsförderung erhalten. Die Fördersumme der Projekte beträgt insgesamt rund 830.000 Euro, teilt das House of Logistics & Mobility (Holm) mit.
Die ausgewählten Projekte an der Technischen Universität Darmstadt, der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule für Gestaltung Offenbach bieten eine breite Vielfalt an Untersuchungsgegenständen. Sie reicht von Forschungsfragen zur Effizienzsteigerung im Kombinierten Verkehr über die Identifikation von Anreizen zur CO2-Kompensation im Luftverkehr bis hin zur Entwicklung KI-gestützten Kreuzungsassistenten für Straßenbahnen zur Unfallvermeidung im öffentlichen Personennahverkehr. Auch Fragen des Gesundheitsschutzes in der Lagerhaltung, der Verkehrsmittelwahl und der Kommunikation technischer Innovationen wird in den Projekten nachgegangen.
Über die Bewilligung der Projektanträge hat vor wenigen Wochen der Holm-Beratungskreis entschieden. Das Gremium setzt sich aus Vertreter*innen des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie aus Vertreter*innen der beteiligten Projektträger HA Hessen Agentur GmbH und Holm GmbH zusammen.
Bisher rund 8 Millionen Euro Förderung
Die Innovationsförderung der Holm GmbH unterstützt seit 2014 im Auftrag des Landes Hessen Projektvorhaben in den Bereichen Logistik und Mobilität. Die Förderung richtet sich an Hochschulen und Forschungsinstitutionen, an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und an Kooperationen aus Hochschulen und Unternehmen. Bis heute wurden 205 Projektskizzen eingereicht, 86 davon wurden bewilligt und mit einem Fördervolumen von bisher fast 7,8 Millionen Euro unterstützt.
Im Rahmen des Holm-Innovationsmarktplatzes werden jährlich im September die Projektergebnisse aus der vorausgegangenen Förderperiode präsentiert. 2023 findet die Veranstaltung am 5. September im Holm statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet in diesem Jahr Erkenntnisse aus insgesamt elf Projekten der Förderperiode 2022/23.
Die sieben neuen Projekte der Förderperiode 2023/24 im Kurzüberblick:
Projekt 1:
CompIncent – Anreize zur CO2-Kompensation im Luftverkehr
Antragsstellerin: Prof. Dr. Kirstin Zimmer, Frankfurt University of Applied Sciences
Projektpartner: CENA – Kompetenzzentrum Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr, Miles & More GmbH
Projekt 2:
ConnectedKV: Effiziente Nutzung von digitalen, mehrseitigen Transportplattformen im Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr
Antragssteller: Prof. Dr. Ralf Elbert, Technische Universität Darmstadt
Projektpartner: catkin GmbH, Infront Consulting & Management GmbH, Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, Rail-Flow GmbH
Projekt 3:
DataKV: Anforderungen und Potenziale des Aufbaus eines Datenraums für den Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr in Hessen
Antragssteller: Prof. Dr. Ralf Elbert, Technische Universität Darmstadt
Projektpartner: catkin GmbH
Projekt 4:
IKaS: Intelligent vorausschauender Kreuzungsassistent für Straßenbahnen auf Basis von Intentionsschätzung
Antragssteller: Prof. Dr. Steven Peters, Technische Universität Darmstadt
Projektpartner: HEAG mobilo GmbH
Projekt 5:
MAKoMo: Neue Methoden zur Analyse von Kohorten-Effekten im Mobilitätsverhalten
Antragssteller: Prof. Dr. Tobias Hagen, Frankfurt University of Applied Sciences
Projekt 6:
motiontracKIng: Vollautomatisiertes Aufbereiten von Ergonomiedaten im Bereich der Lagerhaltung
Antragssteller: Prof. Dr. Christoph Glock, Technische Universität Darmstadt
Projektpartner: Prof. Felix Weidinger, Technische Universität Darmstadt, Jun.-Prof. Eric Grosse, Universität des Saarlandes; Assoziierte Partner: Aalberts Surface Technologies GmbH, Gerüstbau Fr. Schimmer GmbH
Projekt 7:
VisKom: Entwicklung von Visualisierungsmethoden und Kommunikationsformen zur Vermittlung innovativer Fahrzeugkonzepte am Beispiel eines neuartigen Antriebssystems
Antragssteller: Prof. Dr. Peter Eckart, Hochschule für Gestaltung Offenbach
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