Hödlmayr: Erster E-Lkw für Autotransporte in Österreich
Dem Projekt seien aufwendige Vorbereitungsarbeiten vorangegangen, heißt es vom Logistiker. So mussten die Route analysiert und berechnet werden, um einen optimalen Betrieb mit entsprechenden Ladepausen zu gewährleisten.
Das Fahrzeug verfügt über eine Reichweite von rund 300 Kilometer. Um die bestmögliche Auslastung sicherzustellen, wird der E-Lkw nach eigenen Angaben in einer Pause zwischen den Produktionsschichten eine Stunde geladen, die vollständige Aufladung der Batterien erfolgt dann über Nacht. Die dafür nötige Schnellladestation seien am Hödlmayr-Standort. CEO Johannes Alexander Hödlmayr:
„Die Werte Kooperation und Zusammenhalt begleiten unser tägliches Tun bei Hödlmayr. Auch in diesem Projekt hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir uns auf unsere Partner verlassen können. Ich möchte mich bei Mercedes, dem Aufbauhersteller Kässbohrer und dem Ladeinfrastrukturanbieter Siemens für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Fahrzeuglogistik gemacht.“
Die Investitionskosten für ein batteriebetriebenes Lkw-Fahrgestell seien rund viermal so hoch wie bei mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugen. Hödlmayr:
„Trotz der Förderungen, die wir für dieses Projekt erhalten, tragen wir als Unternehmen einen beträchtlichen Teil dieser Mehrkosten.“
Zu den Betriebskosten gebe es keine Erfahrungswerte, diese würden im Wesentlichen von den Faktoren Diesel und Strompreis abhängen.Hödlmayr:
„Um zeitgemäße Lösungsansätze anbieten zu können, setzen wir auf ein Commitment mit unseren Kunden.“
Trotz aller wirtschaftlichen Unsicherheiten bei alternativen Antriebssystemen im Bereich der Fahrzeuglogistik verfolgten die Verantwortlichen konsequent die bei Hödlmayr definierte Nachhaltigkeitsstrategie. Ziel sei es, bis 2030 zehn Prozent der Fahrzeugflotte mit erneuerbaren Energiequellen zu betreiben. Bis 2040 solle dieser Anteil dann bis auf 90 Prozent steigen. Hödlmayr:
„Wenn man sieht, dass wir mit dem Betrieb von einem E-Lkw rund 59.000 kg CO2-Emissionen pro Jahr einsparen, erkennt man das Potenzial unserer diesbezüglichen Anstrengungen."
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