Hinweis auf konjunkturelle Abschwächung: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt

Im Oktober lag die Fahrleistung um fünf Prozent unter der des Vorjahres. Und auch im Vergleich zum Vorjahr schwächte sich der Verkehr ab.

Weniger los auf den Autobahnen: Im Oktober waren weniger Lkw unterwegs, als im September. (Foto: Toll Collect)
Weniger los auf den Autobahnen: Im Oktober waren weniger Lkw unterwegs, als im September. (Foto: Toll Collect)
Christine Harttmann

Auf den Bundesautobahnen ist im Oktober 2023 die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen gegenüber dem September 2023 um 1,9 Prozent gesunken. Wie es in einer gemeinsamen Pressemeldung des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamts (Destatis) heißt, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 5,0 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat Oktober 2022.

Da der Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie gibt, lassen sich aktuellen Zahlen als Hinweis auf eine Abschwächung der Wirtschaft deuten. Insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe korreliert stark mit der Verkehrsleistung.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Entwickelt wurde der Index vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet ihn als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »