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Hinterlandanbindung: Auftragsspitzen über die Schiene abwickeln

Die VTG erweitert ihr Service-Portfolio. Ab sofort bietet sie mit VTG FastTrack einen Ganzzug mit Containertragwagen für Spotverkehre ab und zum Hamburger Hafen an.
Foto: VTG AG
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Anna Maria Schmid

Kunden können den Ganzzug mit einem Ladevolumen von 88 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) über ein eigens entwickeltes Online-Portal rund um die Uhr buchen. Die 22 90‘-Containertragwagen stehen abrufbereit auf der Infrastruktur der Hamburg Port Authority für Kurzfristeinsätze zur Verfügung, so VTG. Auf diese Weise könnten erstmals auch Auftragsspitzen schnell und unkompliziert über die Schiene abgewickelt werden.

„Mit VTG FastTrack schaffen wir ein europaweit einzigartiges Angebot, das einen wertvollen Beitrag für die Hinterlandanbindung des Hamburger Hafens leistet,“ sagt Sven Wellbrock, Geschäftsführer der VTG Rail Europe GmbH. „Durch die Bereitstellung des Zuges entstehen Kapazitäten für Transporte, die bisher nur über die Straße abgewickelt werden konnten. Das steigert die Attraktivität der Schiene und schont zugleich die Umwelt. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit der HPA für dieses wegweisende Projekt.“

Im Rahmen einer Pilotphase könnten ab sofort die ersten Transporte gebucht werden, heißt es bei VTG. „Im ersten Schritt arbeiten wir mit einer Auswahl von Eisenbahnverkehrsunternehmen zusammen, deren Prozesse die notwendige Flexibilität für die Idee hinter VTG FastTrack bieten und die mit den Gegebenheiten im Hamburger Hafen bereits gut vertraut sind,“ so Wellbrock. Bewährt sich das Angebot, solle es künftig ausgebaut werden – kurzfristig durch die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten in Hamburg und die Öffnung der Buchungsplattform für weitere Interessenten. Langfristig ist laut VTG zudem eine Ausweitung auf andere Standorte wie die Häfen in Rotterdam und Bremerhaven oder die Integration zusätzlicher Wagentypen denkbar.

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