HHLA: Mehr Container, weniger Umsatz

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat 2012 den Containerumschlag um 1,4 Prozent auf 7,2, Millionen TEU gesteigert. Der Umsatz ging um 7,3 Prozent auf 1.128,5 Millionen Euro zurück.
Torsten Buchholz

Nach Mitteilung der HHLA habe man im vergangenen Jahr die Position in einem schwierigen Marktumfeld ausbauen und den Marktanteil in der Nordrange auf nunmehr 19,6 Prozent steigern können. Ursache für den Rückgang beim Konzernumsatz seien die Neustrukturierung des Segments Intermodal sowie eine geänderte Bilanzierung der Fruchtlogistik.

Das Betriebsergebnis sank um 10,0 Prozent auf 186,3 Millionen Euro (bereinigt um einen Einmalertrag von 17,6 Millionen Euro auf 168,7 Millionen Euro). Dabei hätte sich unter anderem die Verzögerung der Fahrrinnenanpassung der Elbe belastend ausgewirkt, so die HHLA.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwarten die Hamburger für den Gesamtkonzern einen Umsatz zwischen 1,1 Milliarden Euro und 1,2 Milliarden Euro. Beim Betriebsergebnis geht man von einer Bandbreite zwischen 155 Millionen Euro und 175 Millionen Euro aus.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »