HHLA: E-Mobility für Container-Logistik

Das HHLA Container Terminal Altenwerder prüft eine Umstellung auf batteriebetriebenen und fahrerlosen Containertransport.
Redaktion (allg.)
Rund 90 fahrerlose dieselhydraulisch und dieselelektrisch betriebene Automated Guided Vehicles, sogenannte AGVs, hat die HHLA für den Containertransport zwischen Kaikante und dem Containerlager vorgesehen. Die ersten neuen Containertransporter wurden bereits in den regulären Flottenbetrieb übernommen. Mit einer automatischen Wechselstation zum schnellen Austausch der Batterien sorgt Vollert Anlagenbau für einen reibungslosen 24-Stunden-Betrieb der Fahrzeuge. Die rund 3x2,5 Meter großen Batterietröge haben ein Gewicht von bis zu zwölf Tonnen und liegen unterhalb der Fahrzeug-Plattform zur Aufnahme der Container. An den zwölf Lagerplätzen des Hochregallagers werden die Batterien automatisch elektrisch kontaktiert und geladen.(sw)
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