HHLA: Abfertigung per App statt Truckerkarte

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) geht einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung: Vor Kurzem begann die Umstellung auf die App Passify. Sukzessive soll damit die Truckerkarte abgelöst werden.

Erste Lkw-Fahrer nutzen die App bereits für die Zufahrt zum Container Terminal Tollerort - in den nächsten Monaten sollen die HHLA-Containerterminals Altenwerder und Burchardkai folgen. (Foto: Layly Sultani/HHLA)
Erste Lkw-Fahrer nutzen die App bereits für die Zufahrt zum Container Terminal Tollerort - in den nächsten Monaten sollen die HHLA-Containerterminals Altenwerder und Burchardkai folgen. (Foto: Layly Sultani/HHLA)
Anna Barbara Brüggmann

Die Lkw-Abfertigung an den Containerterminals der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) soll sicherer und effizienter werden. Nach ersten Tests im Jahr 2023 startete nun am Container Terminal Tollerort die Umstellung auf die von der Innovationseinheit HHLA Next entwickelte App Passify. Geplant sei, diese schrittweise weiter auszurollen, sodass die Lkw-Fahrer für die Lkw-Zufahrt dann ausschließlich die App statt der Truckerkarte nutzen.

„Wir haben bereits seit Sommer 2023 die ersten erfolgreichen Tests mit Passify an unseren Terminals in Hamburg durchgeführt. Die ersten Fuhrunternehmen konnten die Anwendung bereits testen und ihr Feedback einbringen“, so Maren Baumgarten, die das Projekt bei der HHLA verantwortet.Sie ergänzt: „Die begonnene Umstellung am CTT sorgt für eine deutliche Steigerung der Sicherheit an unseren Anlagen in Hamburg. Dank Passify gehen wir mit unserer Terminalabfertigung einen weiteren, wichtigen Digitalisierungsschritt.“

Authentifizierung per App

Bislang erhielten die Lkw-Fahrer über eine physische Truckerkarte aus Plastik Zugang zu den Terminals. Über die App sei es nun möglich, sich über die App zu authentifizieren - für eine eindeutige Identifikation der Fahrer.

Gewährleistet würden dabei die entsprechenden Sicherheits- und Datenschutz-Standards, auch die Vorgaben des ISPS-Codes würden eingehalten.

Digitalisierung der Abläufe

Passify soll zudem vollständig in die Gate-Prozesse der HHLA integriert werden, zur weiteren Digitalisierung der Terminalabläufe beitragen und die Trucker durch die gesamte Abfertigung begleiten.

Künftig seien weitere Funktionalitäten in einer zentralen App geplant, beispielsweise ein mobiles Selbstbedienungsterminal. Ein weiterer Vorteil laut HHLA: Alle benötigten Informationen und Dokumente für den Terminalzutritt stünden den Fahrern zentral und an einem Ort zur Verfügung.

Weitere Terminals sollen folgen

Nach Angaben von Marcel Wiegand, Co-Founder von Passify, soll die App nach dem Start am CTT in Zukunft auch bei weiteren Unternehmen im Hafen sowie in den Containerterminals Altenwerder und Burchardkai Verwendung finden.

Die wichtigsten Fragen und Antworten sowie auch eine Anleitung zur Registrierung und Verifizierung der einzelnen Lkw-Fahrer liefert HHLA auf der eigenen Website, heißt es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »