HGK Shipping: Umfirmierung für Belgien-Geschäft

Seit April 2024 firmieren die Geschäftsaktivitäten der HGK Shipping in Belgien unter der Bezeichnung HGK Logistics Antwerp BV. Künftig sollen die Navitank-Aktivitäten der Reederei weiter ausgebaut werden.

Simon Lucas (li.) und Dirk Verstraeten (re. ) agieren als Geschäftsführer von HGK Logistics Antwerp BV. (Foto: HGK Logistics Antwerp BV)
Simon Lucas (li.) und Dirk Verstraeten (re. ) agieren als Geschäftsführer von HGK Logistics Antwerp BV. (Foto: HGK Logistics Antwerp BV)
Anna Barbara Brüggmann

HGK Shipping startet die Geschäftsaktivitäten in Belgien unter neuer Flagge - genauer gesagt unter HGK Logistics Antwerp BV. Das Unternehmen möchte eigenen Angaben zufolge vor allem Kunden in der Tankschifffahrt bedienen und dazu Logistikdienstleistungen im Hafen Antwerpen-Brügge anbieten.

Das Büro sei auf dem Antwerpener Campus Lt. Coppens und damit in direkter Nähe des Seehafens gelegen. Schrittweise wolle man die Produktions- und Güterversorgung des Hinterlands verbessern.

Im Zuge der Energiewende sei geplant, die Terminalstrukturen des Hafens Antwerpen-Brügge neu aufzustellen, beispielsweise mit Lagerkapazitäten für Wasserstoff beziehungsweise dessen Derivate. Die Verantwortlichen des Binnenschifffahrtsunternehmens sehen aber auch viel Potenzial für Hinterlandverkehre mit dem Binnenschiff, auch für Transporte in leistungsstarke deutsche Wirtschaftsregionen.

Das Unternehmen setze auf den bisherigen Navitank-Aktivitäten der Reederei in Belgien auf und will eigenen Angaben zufolge diese künftig weiter ausbauen.

„Unseren Anteilsverkauf an der DGA Shipping BV nutzen wir zur Neuausrichtung und wollen weiterhin in einem attraktiven Markt wie Belgien eine wichtige Rolle spielen“, so Steffen Bauer, CEO der HGK Shipping.

Mit der HGK Logistics Antwerp sollen seiner Aussage nach Kunden aus dieser Drehscheibe des europäischen Warenumschlags Services für logistische Aufgaben vor Ort und Transportmöglichkeiten ins Hinterland angeboten werden.

„Der neue Standort ist ein klares Bekenntnis sowohl zum Hafenverbund Antwerpen-Brügge als auch zu unserem Anspruch, nachhaltige Lieferketten auf den Binnenwasserstraßen von und zu den großen Nordseehäfen durch die Aktivitäten in der HGK-Gruppe noch stärker im Verkehrsträgermix zu etablieren“, ergänzt Bauer.

Neues Führungsteam

Die Führung der neu aufgestellten HGK-Shipping-Tochter bilden Dirk Verstraeten, der von der DGA Shipping gewechselt ist, und Simon Lucas, der bereits bei der Binnenreederei Königliche Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen B.V. (Wijgula) Verantwortung übernommen hat. Lucas werde vor allem die Tankschifffahrtsaktivitäten leiten und Verstraeten sein Know-how aus der Chemielogistik einbringen, heißt es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »