HGK Shipping: Übernahme des Köppen-Tankcontainergeschäfts

Das Binnenschifffahrtsunternehmen hat das Tankcontainer-Logistikgeschäft von Köppen erworben und die drei Standorte in Duisburg, Hamburg und Ludwigshafen übernommen.

Mit dem Erwerb des Tankcontainer-Logistikgeschäfts von Köppen kann HGK Shipping die Produktionsanlagen der wichtigsten Zentren der chemischen Industrie mit den Containerterminals in der Region und den ARA-Häfen verbinden. Illustration: HGK Shipping
Mit dem Erwerb des Tankcontainer-Logistikgeschäfts von Köppen kann HGK Shipping die Produktionsanlagen der wichtigsten Zentren der chemischen Industrie mit den Containerterminals in der Region und den ARA-Häfen verbinden. Illustration: HGK Shipping
Daniela Sawary-Kohnen

Die HGK Shipping erweitert ihren Tätigkeitsbereich um das Pre- und On-Carriage-Geschäft für Tankcontainer und übernimmt im Rahmen eines Asset Deals das gesamte operative Tankcontainer-Logistikgeschäft der Köppen GmbH.

Mit rund 1.000 eingesetzten Tankcontainern ist das Unternehmen für die chemische Industrie im intermodalen Hinterlandverkehr tätig. Der Kaufvertrag wurde am 25. Oktober 2023 in Duisburg unterschrieben. Über den Kaufpreis haben die beide Parteien nach eigenen Angaben Stillschweigen vereinbart.

Intermodaler Verkehr gestärkt

Mit der Übernahme der drei Standorte in Duisburg, Hamburg und Ludwigshafen ist die HGK Shipping nach eigenen Angaben in der Lage, die Produktionsanlagen der wichtigsten Zentren der chemischen Industrie effizient mit den Containerterminals sowohl in der Region als auch in den ARA-Häfen zu verbinden.

Insgesamt steht dafür eine Flotte von rund 1.000 Tankcontainern für den intermodalen Verkehr mit flüssigen und temperaturgeführten Chemikalien sowie dem Transport von Druckgasen zur Verfügung. Die Kunden erhielten damit integrierte und bedarfsorientierte Logistikangebote unter Einschluss der Verkehrsträger Binnenschiff, Bahn und Lkw aus einer Hand, hieß es von HGK Shipping. Der Tankcontainer-Transport auf der Straße werde auch weiterhin in enger Partnerschaft mit Köppen durchgeführt. Steffen Bauer, CEO der HGK Shipping, und ergänzt:

„Als klimafreundliche Transportoption haben sich intermodale Verkehre unter Nutzung des Binnenschiffs für die chemische Industrie bewährt. Der Kauf bietet eine optimale Wachstumsplattform und Portfolioerweiterung für unser Unternehmen, aber auch für die HGK-Gruppe insgesamt. Deren Anspruch ist es, eine integrierte Supply Chain über alle Verkehrsträger hinweg zu bieten. Mit dem erweiterten Leistungsangebot können wir unseren bestehenden und neuen Kunden attraktive One-Stop-Logistik anbieten und gleichzeitig die Resilienz der Lieferketten unserer Kunden insbesondere in Niedrigwasserphasen erhöhen.“

Wasserstoff per Tankcontainer transportieren

Darüber hinaus werde das Tankcontainer-Geschäft strategisch entwickelt, Güter wie Wasserstoff, Wasserstoffderivate oder CO2 per Tankcontainer zu transportieren und die HGK Shipping somit auch dort zukunftsfähig aufzustellen.

Organisatorisch ist der neue Geschäftsteil in der HGK Chemical Logistics GmbH angesiedelt. Die Verantwortung für den Bereich wird laut Unternehmensangaben Dirk Czerlinski übernehmen, der die Aufgabe bereits bei Köppen ausgeübt hat. Czerlinski sei viele Jahre bei der VTG GmbH mit Sitz in Hamburg tätig gewesen und habe dort das Tankcontainer-Geschäft verantwortet, hieß es. Jochen Köppen, Geschäftsführender Gesellschafter der Köppen GmbH:

„Die Weiterführung der Speditionsaktivitäten durch einen starken Partner ist die logische Konsequenz aus dem Wachstum der vergangenen zwei Jahre. Die HGK-Gruppe bietet den Kunden durch die Übernahme des gesamten Personals nicht nur die Gewähr zur Weiterführung und zum Ausbau der bisherigen Geschäfte, sondern ergänzt dieses durch ihr vielversprechendes Leistungsportfolio.“

Köppen führt seit Jahren als neutraler Seehafenspediteur den Nachlauf von Tankcontainerimporten für die chemische Industrie und den Handel durch. Den schrittweisen Rückzug eines Tankcontainerbetreibers hat das Unternehmen genutzt, um selbst als Tankcontainerspediteur tätig zu werden und eine eigene Tankcontainerflotte aufzubauen.

Künftig will man sich bei Köppen auf die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen Lagerung, Reinigung und Reparatur von Tankcontainern, am Standort Duisburg sowie der Transportbetriebe in Duisburg und Dessau konzentrieren.

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