HGK: Erwerb der Shipping Group von Imperial Logistics

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG plant die europäische Binnenschifffahrts-Sparte der Imperial Logistics International zu erwerben.

Imperial Logistics verkauft die europäischen Binnenschifffahrtsaktivitäten an die Häfen und Güterverkehr Köln AG. Foto: HGK
Imperial Logistics verkauft die europäischen Binnenschifffahrtsaktivitäten an die Häfen und Güterverkehr Köln AG. Foto: HGK
Daniela Sawary-Kohnen

Die in Südafrika börsennotierte Muttergesellschaft Imperial Logistics Limited (IPL) gab heute eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer europäischen Binnenschifffahrtsaktivitäten (Shipping Group) an die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) bekannt. Das ILI-Binnenschifffahrtsgeschäft in Südamerika sei allerdings nicht Vertragsgegenstand. 

Unter Berücksichtigung  der  regulatorischen  Bestätigungen  soll  der  Verkauf  laut HGK zum  30. Juni  2020 abgeschlossen  werden.  Die  HGK  trete  ohne  Einschränkung  in  alle  bestehenden Vertragsverhältnisse ein. 

Der  Erwerb  stehe noch unter  Vorbehalt  der  Zustimmung  der  IPL-Gesellschafter  sowie  der kartellrechtlichen  Genehmigung  durch  die  EU-Kommission.  Zudem seien entsprechende  Beschlüsse  durch  den  Rat  der  Stadt  Köln,  den  Kreistag  des  Rhein-Erft-Kreises  sowie  der  Genehmigung  durch  die  Bezirksregierung  Köln  erforderlich. 

Im Rahmen eines Bieterverfahrens für den Verkauf ihrer Binnenschifffahrts-Aktivitäten habe die Imperial Logistics International B.V. & Co. KG (ILI) eine entsprechende Ankündigung aus Dezember 2019 nun in die Tat umgesetzt, hieß es von der HGK. Uwe Wedig, Vorstandsvorsitzender der HGK:

„Unsere Kunden kennen uns als verlässlichen Partner für die Bereitstellung sicherer Trans-portketten in der Güterverkehrs-Logistik. Mit dem Erwerb der Shipping Group fügen wir unserem Portfolio  neue  Segmente  hinzu. Wir sehen  große  Chancen, für  unsere  Kunden  durch kombinierte Angebote von Binnenschiff und Güterbahn wesentliche Vorteile zu generieren. Wir sind daher zuversichtlich, dass der Rat und die Behörden dem Erwerb zustimmen.“

Für die HGK stelle der Kauf eine optimale Ergänzung ihres operativen Beteiligungsportfolios für  Logistik  und  Güterverkehrsleistungen  rund  um  die  Verkehrsträger  Schiene  und Wasserstraßen dar.

Die Aktivitäten im Bereich Binnenschifffahrt würden durch den Erwerb ausgebaut  und  insbesondere  durch  die  Wachstumssegmente  in  der  Chemie-  und Gasschifffahrt  ergänzt.  Gleichzeitig  erweitere  die  HGK  durch  den  Erwerb  ihre Präsenz  in  den  wichtigen  Seehäfen  entlang  der  so  genannten  ZARA-Range, Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam. 

Zugleich passe die Investition laut HGK gut zu den strategischen Vorgaben, die man als kommunales Unternehmen durch die Gesellschafter, Stadtwerke Köln GmbH, Stadt Köln und den Rhein-Erft-Kreis, erhalten habe.

Als Logistik-Holding innerhalb des Stadtwerke Köln Konzerns habe die HGK den Auftrag, die Rohstoffversorgung und Warenverkehre für die heimische Wirtschaft im Rheinland sicherzustellen, und zwar nicht nur ökonomisch, sondern auch unter möglichst ökologischen Bedingungen. Da passe ein verstärktes Engagement in die Binnenschifffahrt, den  ein  modernes  Binnenschiff  kann die  Ladung  von  bis  zu  105  Lkw aufnehmen und stößt bezogen auf beförderte Tonnage und Strecke bis zu 75 Prozent weniger CO2-Emissionen aus.  Uwe Wedig:

„Wir bekommen mit der Shipping Group ein hervorragend geführtes und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen in unser Portfolio und sind überzeugt, dass der Erwerb durch die HGK für die Kunden, die Mitarbeiter und nicht zuletzt die Gesellschafter Vorteile mit sich bringt. Der Markt kennt uns als verlässlichen Partner in der Güterlogistik, diese Expertise wollen wir weiter ausbauen.“ 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »