Heuel Logistics: Auflieger als kreativer Hingucker
Die Autobahn in eine Kunstbühne zu verwandeln, das ist der Meinerzhagener Spedition in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur und dem Künstler Jack Mason gelungen. Der neueste Auflieger der Südwestfalen-Flotte zeigt die Werke des Drolshagener Künstlers und ist nun Teil des Fuhrparks.
Trotz der bereits über 50 Südwestfalen-Lkw, die in Deutschland und Europa unterwegs sind, stelle der Auflieger eine Premiere dar, hieß es aus dem Unternehmen. Christoph Heuel, Geschäftsführer von Heuel Logistics:
„Als wir von der Idee eines Kunst-Lkws erfuhren, war uns sofort klar, dass wir dabei sein wollten.“
Der neue „rollende Botschafter“ werde nun Teil der Lkw-Flotte der Spedition. Für das Meinerzhagener Familienunternehmen ist es bereits der dritte Südwestfalen-Lkw, doch dieses Mal freue man sich besonders, Teil der Aktion zu sein, hieß es. Die Werke von Jack Mason seien beeindruckend und man sei stolz darauf, sie in Deutschland und darüber hinaus zeigen zu dürfen.
Facettenreiche Region Südwestfalen
Die Idee zum Kunst-Lkw stamme dabei von Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur. Sie saß in der Jury, als 2023 erstmals der Förderpreis für bildende Kunst aus Südwestfalen (fobikus) vergeben wurde. Der Gewinner war Jack Mason und nun würden seine Kunstwerke den neuen Südwestfalen-Lkw zieren. Marie Ting:
„Bisher waren die Südwestfalen-Lkw immer mit großen Fotos zur schönen Natur, zu spannenden Freizeitangeboten und der starken Wirtschaft in Südwestfalen bedruckt, was einen tollen Eindruck von der Region gibt. Mit dem Kunst-Auflieger kann man jetzt in ganz Deutschland aber auch eine komplett andere Facette unserer Region sehen.“
Die Motive für den Auflieger lieferte der Drolshagener Künstler Jack Mason. 2012 zog der Geologe mit seiner Partnerin nach Südwestfalen und beschloss, sich in seiner neuen Heimat komplett der Kunst zu widmen. Heute ist der Drolshagener als „Vollzeit-Maler“ und fobikus-Preisträger bekannt. Mason:
„Ich freue mich sehr, dass ich nun auch Teil dieser großartigen Aktion sein darf und, dass meine Kunst sozusagen als ‘fahrende Ausstellung‘ auf so großer Fläche präsentiert wird.“
Der Lkw des Meinerzhagener Spediteurs ist inzwischen der 54. „rollende Botschafter“. Seit 2015 setzt das Regionalmarketing Südwestfalen immer wieder Lkw mit verschiedensten Partnern und Kommunen in der Region um. Weitere Fahrzeuge seien geplant, um die Botschaft von Südwestfalen als starke und lebenswerte Region weiterhin auf den Straßen Deutschlands und Europas zu verbreiten, hieß es.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?